Press ESC to close

Ein Mädchen mit Prokura ~ Christa Anita Brück

In der Reihe rororo Entdeckungen erscheinen Romane bemerkenswerter, aber bereits vergessener Autorinnen aus dem zwanzigsten Jahrhundert. Den Beginn macht Christa Anita Brück mit > Ein Mädchen mit Prokura<.

1931 in Berlin. Die junge Thea Iken hat es geschafft. Sie ist Prokuristin im Bankhaus Brüggemann Sohn. Die alleinstehende Frau arbeitet viel, ist absolut loyal, kurzum tadellos. Der Bankdirektor vertraut Thea, beide pflegen einen freundschaftlichen Umgang miteinander. Herr Brüggemann ist Witwer und sein jugendlicher Sohn sieht in Thea eine Art von Ersatzmutter.

Jedoch reagieren die üblichen Angestellten Thea gegenüber äußerst missgünstig. Ein Weibsbild auf einem Männerposten, unmöglich!

Oh, er hasst dieses Weib. Er hasst sie mit der ganzen Wut seines unbefriedigten Ehrgeizes. Er wäre Prokurist hier, wenn sie es nicht geworden wäre.

Seite 25

Thea ist eine besonnene Frau und ein kluger Kopf. Sie hat alles im Griff und schreitet bei unklaren Situationen beherzt und klärend ein. Die aufkommende Bankenkrise bereitet nicht nur dem Bankdirektor große Sorgen. Manch in die Jahre gekommener Mitarbeiter fürchtet um das berufliche aus und den damit verbundenen armseligen Lebensabend. Die Jungen sehen ihre berufliche und private Zukunft in Gefahr. Man ist an sich im Begriff zu heiraten eine Familie zu gründen oder hat sich bei den Ratenzahlungen übernommen.

In all dieser Besorgnis, dieser Angst geschieht ein Mord in der Bank. Thea gerät unter Verdacht und wird verhaftet. Ihr Anwalt bemerkt bald, dass die junge Frau etwas zu verbergen hat. Doch sie schweigt beharrlich.

Was für ein atmosphärisches Buch! Ich fühlte mich in besagter Bank als genaue Beobachterin. All diese Gedanken der männlichen Protagonisten, dieses neidvolle Milieu machte dieses Buch sehr authentisch. In der Zeit wo der Frau nur ein Platz zustand, und zwar den am Herd, wirkte Thea wie eine Pionierin. Es zeigte auch wie diese Tüchtigkeit in eine Isolation führte. Doch Thea ging couragiert ihren Weg. Mir hat es ausgesprochen gut gefallen diese Zeitreise zu verfolgen, die mit so mancher Wendung aufwartete. Prädikat: Bemerkenswert und spannend.

Das Cover zeigt eine schwarz-weiß-Aufnahme einer jungen Frau mit Hemd und Krawatte.

  • Ein Mädchen mit Prokura
  • Christa Anita Brück
  • Roman
  • Rowohlt Verlag
  • ISBN: 9783499012969
  • Erschienen 2023
  • Originalausgabe von 1932

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.