Press ESC to close

> Ein Kind Gottes < von Cormac McCarthy

Unbezahlte Werbung

Lester Ballard ist ein Ausgestoßener. Die > normale < Gesellschaft hat ihn ausgespuckt, wie den Speichel vom kauen des Kautabaks. Lesters Vater hat sich suizidiert, seine Mutter sucht das Weite. Er ist allein, kennt keine Regeln. Er lebt in seiner eigenen Welt, eine Welt ohne positive Gefühle, ohne Empatie. Lester kennt die Sprache der Gewalt, die ohne zu zögern und ohne jegliche Hemmungen bedient.

Cormac McCarthy erzählt seine Story im Tennessee der sechziger Jahre. Er zeichnet ein Leben ohne wirkliche Perspektive und vermag Szenen, detailreich und furchteinflößend zu beschreiben. Manche Ereignisse sind für mein Empfinden, grenzwertig und oftmals ungemütlich. Und dennoch spiegelt dies die Stimmung, die Grundhaltung von Lester Ballards Leben und seiner Umgebung wieder.

Positiv zu erwähnen sind die kurzen Kapitel, die es taktisch gesehen ermöglichen, sich der bedrückenden Story anzunähern. Ich gebe zu, einige Male gezweifelt zu haben ob ich wohl das richtige Buch für mich in den Händen halte. Doch ich wollte es einfach wissen, wissen was noch alles passiert. > Ein Kind Gottes < ist sicherlich nicht mit > ein schönes Buch < zu beschreiben, doch > schön < lesen kann jede/r. Hier besteht die Möglichkeit der Weiterentwicklung, über den Buchrand schauen, sich einlassen. > Ein Kind Gottes < lässt mich sehr ambivalent zurück. Ich schätze den Schreibstil von Cormac McCarthy doch die Story ist Hardcore. Dennoch hat es der Autor wohl geschafft, dass dieses Buch in meiner Erinnerung bleibt. Chapeau!

Rowohlt Taschenbuch Verlag / ISBN: 9783499267994 / Die Originalausgabe erschien 1973

Cormac McCarthy wurde 1933 in Rhode Island geboren und wuchs in Knoxville, Tennessee auf. Für sein literarisches Werk wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Pulitzerpreis und dem National Book Award. Die amerikanische Kritik feierte seinen Roman «Die Straße» als «das dem Alten Testament am nächsten kommende Buch der Literaturgeschichte» (Publishers Weekly). Das Buch gelangte auf Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste und verkaufte sich weltweit mehr als eine Million Mal.

https://tausendléxi.de/?s=cormac

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.