Press ESC to close

>Drei Kameraden< von Erich Maria Remarque

Durch >Ascona< von Edgar Rai bin ich auf >Drei Kameraden< von Erich Maria Remarque aufmerksam geworden. Und wieder las ich dieses Buch gemeinsam mit @sandras_denkzeiten und abermals hatten wir gut gewählt. Schon der erste Absatz des Romans klang verheißungsvoll:

>Der Himmel war gelb wie Messing und noch nicht verqualmt vom Rauch der Schornsteine. Hinter den Dächern der Fabrik leuchtete er sehr stark. Die Sonne musste gleich aufgehen. Ich sah nach der Uhr. Es war noch vor acht. Eine Viertelstunde zu früh.<

Robert Lohkamp, Robby, (der Icherzähler) hat den 1. Weltkrieg überlebt. Er hat gedient und in Flandern den abscheulichen Gasangriff der Engländer überstanden. Mit den Kriegsveteranen Otto und Gottfried verbindet ihn eine besondere Freundschaft. Die drei arbeiten zusammen in einer Auto-Reparatur-Werkstatt. Es ist die Zeit der großen Arbeitslosigkeit. Die Menschen in Deutschland sind verzweifelt. Es fehlt an Arbeit, Geld und Hoffnung. Doch den drei Freunden geht es ganz manierlich. Sie arbeiten hart und trinken viel. An Robbys dreißigsten Geburtstag unternimmt das Trio eine Spritzfahrt in einem aufgemotzten Automobil. Dabei lernt Robby Patrice, Pat, kennen. Sofort erkennt er, dass Pat ein fabelhaftes Mädchen ist. Die beiden verlieben sich ineinander. Alles scheint perfekt. Doch bald ziehen dunkle Wolken über das Paar. Pat ist krank, sie leidet an der Schwindsucht. Nach Monaten des Glücks spitzt sich der Gesundheitszustand von Pat bedenklich zu. Sie muss wieder in ein Sanatorium. Eines Tages kommt ein Anruf eines Arztes und Robby eilt zu seiner Liebsten…………….

Erich Maria Remarque beschreibt in seinem Roman eine Männerfreundschaft in einer wirtschaftlich sehr harten Zeit. Die drei Kameraden verfügen über ein großes Herz, Unternehmergeist und rießigen Durst. Sie sind charmant und humorig. Sie stehen zusammen und sind Männer der Tat. Die angenehmen Wörter wie tadellos und fabelhaft kommen hier gerne zum Tragen. Ein Roman über eine innige Freundschaft, der großen Liebe und einige Schicksalsschläge. Dieses Buch habe ich gerne gelesen, es hat mich sehr berührt. Prädikat: tadellos und fabelhaft! Große Leseempfehlung!

Das Cover besteht aus dunkelgrauen Leinen. Bedruckt mit dem in weiß gehaltenen Titel.

  • Drei Kameraden
  • Erich Maria Remarque
  • Roman
  • Bertelsmann Lesering
  • Aus dem Jahre 1961

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.