Press ESC to close

Die Zeit, die es dauert ~ Hanne Ørstavik

Dies ist der dritte Roman, den ich von Hanne Ørstavik las. Nach > Ti amo < und > Milano < nun > Die Zeit die es dauert<. Ich schätze diesen unaufgeregten, dezenten Stil der Autorin. Und auch mit diesem Roman hat sie meine Meinung bestärkt. 

Signe ist ein 30 – jährige, junge Mutter. Sie ist mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter aufs Land gezogen. Die Familie bewohnt einen alten Hof, der einer gründlichen Renovierung bedarf. So weit so gut. Es ist die Vorweihnachtszeit und Signe hat sich entschieden, dieses Mal nicht an den Weihnachtsfeierlichkeiten ihrer Eltern teilzunehmen. 

Als mir zum ersten Mal der Gedanke gekommen war, dass es möglich sei, Weihnachten für uns allein zu haben und diese schweren wunden Tage zu umgehen, Weihnachten auf unsere Weise zu feiern, als mir klar wurde, dass dies tatsächlich möglich war, dass ich eine Wahl hatte, eine Wahl, die alles bedeutete, alles, nicht nur Weihnachten, sondern dass ich tatsächlich Nein zu etwas sagen konnte, das ich nicht wollte, als mir all das klar geworden war, hatte ich eine unglaubliche Erleichterung empfunden……….

Seite 50

Spätesten da spürte ich trotz Signes Erleichterung unheilvolles aufziehen. 

Die Eltern kündigen sich kurzfristig zum Besuch an. Signes Bruder ist über Weihnachten aus Amerika angereist. Die junge Frau gerät unter Druck, zwar hat sie zugesagt, doch ist noch vieles am und im Haus im Argen. Ihr Mann Einar unterstützt sie bei ein paar Improvisationen. 

Die Ursprungs – Familie reist an und die Stimmung zwischen Signe und ihren Eltern lässt nichts Gutes erahnen.  

In verschiedenen Rückblenden wird das Familienleben als Signe noch 13 Jahre alt war von ihr erzählt. Sie erzählt von ihrem Vater, einem sehr gläubigen und gewaltbereiten Despoten und ihrer Mutter. Die beiden leben in einer so toxischen Beziehung miteinander, doch schaffen es beide nicht sich zu trennen. Das bleibt Signe und ihrem Bruder nicht verborgen und beide versuchen so gut es geht diesem emotionalen Missbrauch, dem sie ausgesetzt sind, stand zu halten.  

Hanne Ørstavik zeigt hier eine düstere Familiengeschichte auf. Das Miteinander von Eltern und Kindern. Doch die Autorin fällt nicht mit der Tür ins Haus, nein, leise und unterschwellig gibt sie immer mehr von dieser Familiengeschichte preis. So folgte ich den Seiten in der Vorahnung einem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Ja ein Geheimnis, denn nach außen hin spiegelten Vater, Mutter und die Kinder eine völlig intakte Familie.  

Danke Hanne Ørstavik für diese besondere Geschichte! 

  • Die Zeit, die es dauert
  • Hanne Ørstavik
  • Roman
  • Karl Rauch Verlag
  • ISBN: 978379200259
  • 267 Seiten
  • Übersetzt von Andreas Donat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.