Press ESC to close

> Die Verzauberung der Lily Dahl < von Siri Hustvedt

Unbezahlte Werbung

Lily Dahl beobachtet ihren attraktiven Nachbarn Edvard Shapiro, durch das Fenster. Nachts, das Zimmer von ihm ist hell erleuchtet, er malt an einem Ölbild. Sein halbnackter und gut gebauter Körper wirkt mit großer Faszination auf die stille, heimliche Beobachterin. Doch dann dreht Lily den Spieß herum und präsentiert sich Edvard an ihrem Fenster…….

Lily ist eine recht hübsche und noch sehr junge Frau. Ihren Lebensunterhalt verdient sie sich als Servicekraft im Ideal Café. In ihrer Freizeit spielt sie Theater in dem Kunstverein ihres Wohnortes. Sie weiß noch nicht so genau was sie vom Leben will. Doch das sie Edvard will, das weiß sie sehr genau. Überhaupt scheint ihr die Männerwelt ihres Ortes sehr zugetan. Wie zum Beispiel ihr Kindheitsfreund Martin oder die Bodler Brüder. Lily wird in einen Sog von mehr als mysteriösen Ereignissen umhüllt und gerät in große Gefahr.

Siri Hustvedt erzählt in ihrem Roman über Episoden aus Lilys Leben, die sich in einer kleinen amerikanischen Kleinstadt abspielen. Die junge Lily ist auf der Suche nach ihrem Lebensweg, ihrer Bestimmung. Die Liebe, die sie findet, wird zum großen Wagnis und doch geht sie ihren Weg äußerst unerschrocken. Siri Hustvedt schreibt sehr einfühlsam, die ProtagonistenInnen sind ins Detail coloriert. Die Zeilen sind leicht zu lesen, ohne einfach zu wirken, denn hier kommt etwas zum tragen was auf Anhieb nicht wirklich greifbar wirkt. Dieser vermeintliche Roman ist mehr, kann mehr. Er zeigt die großen Leidenschaften, die ruinierten Hoffnungen und die oftmals schmerzlichen Erfahrungen des Lebens auf. Ein überaus fesselnder Roman der gänzlich ohne jegwelche Metapher auskommt. Große Leseempfehlung !

Rowohlt Verlag / ISBN:3499224577 / 287 Seiten / Erstveröffentlichung 1996

Siri Hustvedt wurde 1955 in Northfield, Minnesota, geboren. Sie studierte Literatur an der Columbia University und promovierte mit einer Arbeit über Charles Dickens. Bislang hat sie sechs Romane publiziert. Mit «Was ich liebte» hatte sie ihren internationalen Durchbruch. Zuletzt erschienen «Die gleißende Welt» und «Damals». Zugleich ist sie eine profilierte Essayistin. Bei Rowohlt liegen von ihr die Essaybände «Leben, Denken, Schauen», «Nicht hier, nicht dort», «Being a Man» und «Die Illusion der Gewissheit» vor. ( Quelle Rowohlt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.