Press ESC to close

> Die Unzertrennlichen < von Simone de Beauvoir

Das Manuskript zu diesem Roman entstand schon vor gut siebzig Jahren. Als Simone de Beauvoir es Jean Paul Sartre zeigte, lehnte er es mit dem Vorwand, es sei zu intim ab. Die Adoptivtochter der Autorin, Sylvie Le Bon de Beauvier, hat es für die Nachwelt zugänglich gemacht.

Der autofiktionale Roman,erzählt über die innige Freundschaft von Sylvie ( Simone de Beauvoir ) und Andrée ( Zaza ). Die beiden gelten schon in der Schule als unzertrennlich. Sylvie und Zaza kommen aus gutem Hause, sind religiös erzogen, doch Sylvie gelingt es aus diesem tugendhaften, ihr vorbestimmten Leben auszubrechen. Zaza hingegen bleibt in den alten Machtstrukturen gefangen. Als sie sich in einen jungen Mann verliebt, steht Sylvie ihr bei und versucht zu vermitteln. Doch Zaza verstirbt mit gerade Mal einundzwanzig Jahren. Erstickt von den > Zwängen ihrer Klasse<.

>Zaza starb, weil sie versuchte, sie selbst zu sein, und man sie überzeugte, dass dieser Anspruch unrecht sei. In der militanten katholischen Bourgeoisie, in die sie am 25. Dezember 1907 hineingeboren wurde, in ihrer an starren Traditionen festhaltenden Familie, bestand die Pflicht eines Mädchens, sich zu vergessen, sich selbst zu entsagen, sich anzupassen. Weil Zaza außergewöhnlich war, konnte sie sich nicht >anpassen< – < – Seite 8

Was ist das Besondere an diesem Buch? Nun, es zeigt die Anfänge des Feminismus und das gesellschaftliche Bild zweier Frauen. Der einen Frau gelingt es, sich aus dem erstickenden Konformismus sich zu lösen, die andere wiederum gerät immer tiefer in Falle der verlogenen familiären Tugendhaftigkeit. Ob zwischen den beiden jungen Frauen eine Liebesbeziehung entstand, konnte ich aus dem Text nicht eindeutig herauslesen. So möchte ich es bei einer innigen Freundschaft mit einem grenzenlosen Vertrauen belassen. Am Ende des Romans sind einige Briefe von Simone und Zaza anhängig, die die Verbundenheit der Freundinnen unterstreichen. Alles in allem ein interessantes und recht kurzweiliges Buch mit einer großen Leseempfehlung!

Das Cover zeift eine Schwarz-Weiß-Aufnahme von den beiden jungen Frauen im Grase sitzend.

  • Die Unzertrennlichen
  • Simone de Beauvoir
  • Roman
  • Rowohlt Verlag
  • ISBN: 9783498002251
  • 142 Seiten / im Anhang mit Bildern und Briefen von Simone und Zaza
  • Übersetzt von Amelie Thoma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.