Press ESC to close

Die Arbeit der Vögel ~ Marica Bodrozic

Zu diesem Buch die richtigen, die wertvoll bezeichnenden Worte zu finden birgt keine leichte Aufgabe. Marica Bodrozic hat hier Seelenstenogramme niedergeschrieben, die durchwoben sind mit Philosophie und Psychoanalyse. Dieses Buch habe ich, für mich untypisch, langsam gelesen, um all diese fein von eleganter Poesie umwobenen Worte auf mich wirken zu lassen.

Walter Benjamin flüchtet 1940 über die Pyrenäen, doch als ihm dieses Unterfangen sinnlos erscheint nimmt er sich das Leben. Marica Bodrozic ist im 4.Monat schwanger als sie den letzten Spuren von Walter Benjamin nachgeht. Und langsam fügt sich ein Mosaik aus Fluchthelfern, Flucht und Verfolgung, Nationalsozialismus und Stalinismus zu einem großen Geflecht verschiedenster Lebensstränge nuanciert zusammen. Doch Walter Benjamin bleibt primär die tragende Person.

Durch Marica Bodrozic erfahre ich von großen Taten, verschiedener Menschen aus vergangenen Tagen. Wie zum Beispiel der Fluchthelferin Lisa Fittko, einer österreichischen Widerstandskämpferin die als Fluchthelferin über die Pyrenäen, vielen Menschen das Überleben sicherte. Oder Aristides de Sousa Mendes, seines Zeichens Konsul in Lissabon. Mit seiner Unterschrift rette er wohl 20-30.000 Menschen das Leben, bevor man ihm auf die Schliche kam.

Aber auch die Vögel werden in den Beobachtungen und Empfindungen der Autorin immer wieder erwähnt. Somit gelingt ihr in diesem Werk eine literarische Schatzkiste, gefüllt mit Schicksalen, Verbundenheiten und vieles mehr. Und so beschließe ich meine Zeilen mit einer großen Leseempfehlung und einem Zitat von Heinrich Heine:

Jeder einzelne Mensch ist schon eine Welt, die in ihm geboren wird und mit ihm stirbt, unter jedem Grabstein liegt eine Weltgeschichte.

Seite 111
  • Die Arbeit der Vögel
  • Marica Bodrozic
  • Seelenstenogramme
  • Luchterhand
  • ISBN: 978363087594
  • Erschienen: 2022
  • 352 Seiten

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.