Press ESC to close

> Der Schatten über dem Dorf < von Arno Camenisch

Unbezahlte Werbung

Der Ich – Erzähler kehrt in das Dorf seiner Kindheit zurück. Es ist ein kleines Dorf, jeder kennt jeden und man passt gegenseitig auf sich auf. Eigentlich. Der etwa vierzigjährige Ich – Erzähler, Vater einer Tochter, erinnert sich beim Durchstreifen seines Heimatortes, an die Grosseltern, Eltern , Geschwister und an die Nachbarn. Doch das ist nicht alles, was er in seiner Melancholie preisgibt.

>Er fuhr am Haus seiner Grosseltern vorbei, über die Dorfstrasse, die aussah wie eine alte Hose, hier ein Flick und dort auch wieder einer, als sei hier seit Jahrzehnten niemand mehr drübergefahren………….. – Seite 7

Damals, ein gutes Jahr bevor er geboren wurde, geschah ein entsetzliches Unglück, das ganze Dorf erstarrte in einem Schockzustand. Nichts war mehr wie es zuvor gewesen, und es sollte auch nie wieder so werden. Dieser immense Verlust hatte das Dorf geprägt. Nach diesem Unglück schienen die Leute hochsensibel und versuchten noch besser auf die ihren aufzupassen. Eine sehr prägende Zeit ging in die Jahre.

Immer wieder, lässt der Ich – Erzähler, Ereignisse und Eindrücke, Revue passieren. Er schwelgt in der Vergangenheit und erinnert sich an die Erlebnisse mit den Grosseltern und seiner Familie. Viele aus dem Dorf sind seither verstorben und der Ich – Erzähler lässt sie für kurze Zeit in seinem Rückblick wieder aufleben. Ein Requiem für die Toten.

Arno Camenisch gibt hier den elegischen Gefühlen freien Lauf, jedoch auf sehr stille Art und Weise. Lange hält er die Information zurück, welches Unglück über das Dorf kam. Ganz behutsam bereitet er diese Offenbarung vor und bleibt klar und deutlich bei den Fakten. Was passiert mit den Hinterbliebenen? Was hat diese Tragödie mit ihnen gemacht? Seine Betrachtungen sind zwar recht nüchtern und doch gelingt es ihm, dass sie eine gewisse Nuance an Wärme und Mitgefühl versprühen. > Der Schatten über dem Dorf < ist ein besonderes Buch mit einer eigenen Ausstrahlung. Große Leseempfehlung!

Sabine Krass

Das Cover ist im schlichten grau-grün gehalten. Ohne Foto, der Titel ist in weißer Schrift.

  • Der Schatten über dem Dorf
  • Arno Camenisch
  • Engeler-Verlag
  • ISBN:9783906050805
  • 103 Seiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.