Press ESC to close

> Der letzte Satz < von Robert Seethaler

Rezensionsexemplar – Unbezahlte Werbung

Dieses lang erwartete Buch von Robert Seethaler, ist nicht sein stärkstes Buch. Doch darum geht es nicht. Denn primär geht es um die Gedanken und Emotionen eines großartigen Künstlers, der für seine Kunst lebte und dem wohl zwischenmenschliche Beziehungen, für ihn nicht zufriedenstellend gelangen.

Der berühmte Komponist und Dirigent Gustav Mahler ist am Ende seines Lebensweges angelangt und lässt große Ereignisse und innige Momente Revue passieren. Er sitzt auf einem Schiffsdeck von New York nach Europa. Sechs Tage lang soll die Überfahrt dauern. Wehmütig denkt er an seine leider schon sehr früh an Diphtherie verstorbene Tochter Maria. Ihren Tod konnte er nie verwinden. Liebevoll fällt ihm ein wie er seine Frau Alma kennenlernte. Die schönste Frau Wiens. Und mit Stolz besinnt er sich seiner beruflichen Erfolge.

Robert Seethaler hat eine kleine, doch finde ich dennoch intensive Hommage über Gustav Mahler geschrieben. Und somit einen > Mahler für alle < ermöglicht. Die erwähnten Kompositionen laden zum Lauschen ein und ermöglichen gepaart mit dem Lesestoff, einen durchaus gelungenen Lesegenuss!

Sabine Krass

  • Der letzte Satz
  • Robert Seethaler
  • Roman
  • Hanser Berlin
  • ISBN: 9783446267886
  • 125 Seiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.