Unbezahlte Werbung

Heute am 29.Juni.2021 ist der Geburtstag von Antoine de Saint – Exupéry. Er wurde 1900 geboren und verstarb 1944. Durch ein Interview in >Der Zeit < mit dem Politiker Thomas de Maiziére fühlte ich mich ungemein angesprochen >Der kleine Prinz < nochmals zu lesen. Denn Herr de Maiziére hatte dieses Buch mehrmals gelesen und viele Weisheiten für die Politik entdeckt. Auf die Geschichte möchte ich nicht näher eingehen, sondern hier gerne für mich herausragende Textpassagen ( es gibt so viele )nennen:

Der kleine Prinz ist bei einem König angelangt, dieser freut sich nun endlich einen Untertan zu haben. Der kleine Prinz muss herzhaft gähnen, was ihm der König zuerst verbietet. Doch der kleine Prinz erklärt ihm, dass er gerade nicht anders könne und so befiehlt der König das Gähnen……………………………………

>Denn der König war sehr darauf bedacht, dass seine Autorität respektiert werde. Er duldete keinen Ungehorsam. Er war ein absoluter Monarch.<- Seite 51

>Wenn ich geböte<, pflegte er zu sagen, >wenn ich einem General geböte, sich in einen Seevogel zu verwandeln, und wenn dieser General nicht gehorchte, es wäre nicht die Schuld des Generals. Es wäre meine Schuld.< – Seite 51

>Man muss von jedem fordern, was er leisten kann<, antwortete der König. > Die Autorität beruht vor allem auf der Vernunft. Wenn du deinem Volk befiehlst zu marschieren und sich ins Meer zu stürzen, wird es revoltieren. Ich habe das Recht, Gehorsam zu fordern, weil meine Befehle vernünftig sind.< – Seite 54

Als der kleine Prinz abreisen möchte, will der König seinen einzigen Untertan halten und ernennt ihn zum Justizminister. Auf den Einwand vom kleinen Prinzen, dass ja niemand da sei, über den man richten könne, erwidert der König:

>Du wirst über dich selbst richten<, antwortete der König. > Das ist das Schwerste. Es ist viel schwerer, sich selbst zu verurteilen, als über andere zu richten. Wenn es dir gelingt, über dich selbst gut zu Gericht zu sitzen, dann bist du ein wirklich Weiser.< – Seite 55

Ich sehe >Der kleine Prinz < als große Bereicherung. Diese bezaubernde Geschichte, ist geschmückt mit vielen anregenden Weisheiten und bedeutsamen Botschaften, die dahingleiten, wo sie hinsollen, in die Seele des Lesers*. Schließen möchte ich mit den Worten des Fuchses an den kleinen Prinzen:>Adieu<, sagte der Fuchs.> Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.< – Seite 96 – Wärmste Leseempfehlung! Anmerkung: Das Hörbuch wird von dem unvergessenen Ulrich Mühe vorgetragen!

Sabine Krass

Das Cover zeigt den kleinen Prinzen auf einem Planeten.

  • Der kleine Prinz
  • Antoine de Saint-Exupéry
  • Karl Rauch Verlag
  • ISBN: 9783792000267
  • 123 Seiten
  • Übersetzt von Grete und Josef Leitgeb