Es gibt gewisse Bücher, die eignen sich sehr gut zum Verschenken. An liebe Menschen, die dieses Buch gerade wohl gut gebrauchen können, oder einfach an sich selbst. Ich habe mir dieses besondere Buch selbst geschenkt. Ob ich es brauche? Sicher, immer wieder!

Ein Junge trifft einen Maulwurf, gemeinsam retten sie einen Fuchs und ein Pferd stößt dazu. Alle vier sind einsam, doch von nun an bilden sie eine Gemeinschaft, die sich durch die Fragen des Jungen immer näherkommt.

>Was ist für dich die grösste Zeitverschwendung? < >Mich mit anderen vergleichen<, sagte der Maulwurf.

>Was ist das Tapferste, das du je gesagt hast?<, fragte der Junge. >Hilfe <, sagte das Pferd.

Dieses wunderschöne mit Tusche und Wasserfarben illustrierte Buch steckt voller Weisheiten, die sich mit den Dingen des Lebens beschäftigen wie: Angst, Erfolg, Zuhause, Traurigkeit, Freundschaft und natürlich – Kuchen.

>Hast du ein Lieblingssprichwort?<, fragte der Junge. >Ja < sagte der Maulwurf. >Welches?< >Hast du anfangs keinen Erfolg, iss Kuchen.< >Verstehe. Funktioniert es?< >Immer.<

Für mich ist >Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd< ein absolutes Mut-mach-Buch. Liebe, Freundschaft und Güte strahlen aus jeder der Seiten, glitzernd und bezaubernd heraus. Ein Buch für alle Altersklassen und zu jeder Zeit. Verschenkt es jemanden der es jetzt dringend braucht. Wie wäre es mit dir selbst?

Das Cover zeigt eine Illustration vom Jungen mit Maulwurf, Fuchs und Pferd.

  • Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
  • Charlie Mackesy
  • Ullstein Buchverlage
  • ISBN: 9783471360217
  • 128 Seiten
  • Übersetzt von Susanne Goga-Klinkenberg