Press ESC to close

> Das Salzfass < von Simon Sailer

Rezensionsexemplar – Unbezahlte Werbung

Simon Sailer, wurde für die 2020 veröffentlichte Erzählung »Die Schrift« (Edition Atelier), mit dem Clemens-Brentano-Preis 2021 ausgezeichnet. 2021 wurde nun > Das Salzfass < des Autors herausgegeben. Es ist der zweite Teil der Essiggassen – Trilogie ( Die Essiggasse befindet sich im 1. Wiener Gemeindebezirk, der Inneren Stadt. Sie wurde 1908 nach dem Gewerbe der Essighändler benannt. )

Der kompetente Antiquitätenhändler Maurice kommt unverhofft an ein Salzfass, dass sich als unverkäuflich herausstellt. Zu Beginn sieht er diese Angelegenheit als völlig normal an, denn Ladenhüter gibt es immer wieder. Doch die Situation verändert sich zum bedrohlichen, als Maurice ein weißes Geflecht im Inneren des Salzfasses entdeckt und dieses zu mutieren beginnt. Fortan ist Maurice ganz in den unheilvollen Bann dieses Salzfasses gezogen. Nein, schlimmer noch, dieses Fass bestimmt über das tägliche Leben des Mannes. Hilfe erhofft sich Maurice von seiner beherzten Freundin Rachel. Er will sein Leben zurück und das Salzfass in die Schranken weisen.

Simon Sailer zeigt hier, wie auch schon in > Der Schrift <, seinen schaurig, schönen Stil. Er wartet mit teilweisen, skurrilen Abenteuer auf und erzeugt einen gelungenen Spannungsbogen. Dieses Verwirrspiel ist subtil herausgearbeitet und bereitet Emotionen. Das spricht für den Autor. Alles in allem, eine geglückte Erzählung die ich gerne weiterempfehlen möchte!

Sabine Krass

Das Cover zeigt die Seitenansicht eines Mannes, in einem creme – roten Pyjama, der mit einer Handyleuchte, an einer Verlängerung durch die Dunkelheit tapst.

  • Das Salzfass
  • Simon Sailer
  • Erzählung
  • Edition Atelier
  • ISBN: 9783990650462
  • 128 Seiten
  • Illustrationen von Jorghi Poll

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.