Press ESC to close

Das Jahr des Dugong ~ John Ironmonger

Was für eine ausgeklügelte Geschichte, eine die erschüttert und zugleich völlig realistisch ankommt. 

Toby Markham, ein wohlhabender und angesehener Broker, erwacht in einem ihm völlig unbekannten Raum. Er glaubt sich in einem Krankenhaus da er medizinisch versorgt wird. Doch nach und nach stellt sich heraus, um ihn herum befindet sich kein medizinisches Personal, sondern Wärter, seine ihm zugewiesene Anwältin und die Richterin. Er scheint in einer völlig anderen Welt gelandet zu sein. Toby war lange Zeit eingefroren, zwar mit einiges anderen Menschen aus seiner Zeit, jedoch ist er der einzige Überlebende. Und diesem Menschen aus der Vergangenheit soll der Prozess gemacht werden. Ihm wird stellverstretend zur Last gelegt an der Klimakatastrophe beteiligt gewesen zu sein.  

>Dem Angeklagten, Toby Mark Ham, wird die Mittäterschaft an Terrazid und Genozid vorgeworfen<, verlas der Beamte feierlich. > Ihm wird zur Last gelegt, im Zeitraum zwischen den Jahren eins neun fünf neun und zwei null eins neun vorsätzlich und wissentlich an der globalen Diversitätsreduktion beteiligt gewesen zu sein, an der Plünderung von Ressourcen sowie der Einleitung des unwiderruflichen Massenaussterbens, die Verletzung des Naturrechts. < -Seite 80 

Es ist das Jahr der Gabelschwanz-Seekuh, das Jahr des Dugong. Die Menschen um Toby tragen allesamt Namen von längst ausgestorbenen Tieren. 

Als Toby sich kräftig genug fühlt beginnt der Prozess gegen ihn bei dem er sich selbst verteidigt. Ihm droht ein sehr langsamer Tod auf eine besondere Art und Weise. Doch Toby, intelligent und eloquent, kämpft mit allen Mitteln. Eines davon ist seine präzise Erinnerung. 

>Das Jahr des Dugong < ist eine Geschichte mit unglaublicher Sogwirkung. John Ironmonger versteht es, die Finger tief in die Wunde des Klimawandels zur Klimakatastrophe zu drücken. Mit diesem Buch rüttelt er an den Verstand und das Herz, zur Vernunft und Engagement auf. Bravo! Danke! 

Im Anhang empfiehlt der Autor das Buch von David Wallace >Die unbewohnbare Erde: Leben nach der Erderwärmung <. Dem möchte ich mich gerne anschliesen.

Auf dem Cover ist eine Gabelschwanz-Seekuh = Dugong zu sehen.

  • Das Jahr des Dugong
  • Eine Geschichte für unsere Zeit
  • John Ironmonger
  • S. Fischer Verlag
  • ISBN: 9783103971316
  • 136 Seiten
  • Übersetzt von Tobias Schnettler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.