Press ESC to close

Blaues Blut ~ David Wonschewski

Über dieses Buch von David Wonschewski > Blaues Blut – Eine Biedermeiersehnsucht < musste ich viel nachdenken, bevor ich überhaupt eine Zeile darüber schreiben konnte. Mein Dilemma: es ist zum Bersten gefüllt mit Sarkasmus, Ironie, Zynismus, Psychologie, Kreativität und einer bombastischen Fabulierkunst, dass ich nur erhoffen kann diesem Buch annähernd gerecht zu werden. Doch zum Inhalt:

Der junge Abiturient Frankenfelder, der durch seine fortschreitende Devianz immer auffälliger wird, gerät in das Visier der OrkM, eine Organisation rechtschaffener kontinentaleuropäischer Männer. Sie dulden die Handlungen und die Denkweise des jungen Mannes nicht und beauftragen IM Krebs den misanthropischen Querschläger zeitnah zu liquidieren.

Jedoch empfindet IM Krebs den in Ungnade gefallenen Frankenfelder nicht als gefährlich und lässt sich knapp 20Jahre Zeit um den Liquidanten einer Gehirnwäsche zu unterziehen. Denn darauf ist IM Krebs spezialisiert. Womit er allerdings keinesfalls rechnet, dass Frankenfelder den Spieß eventuell herum drehen könnte. Und dann sind ja da auch noch Christina und Cosim die das Verwirrspiel komplettieren.

Die Frau ahnt das Wir, ob sie nun will oder nicht. Dem Mann hingegen muss man es erklären, immer wieder. Geradewegs schmackhaft machen muss man es ihm. Doch er rafft es nicht.

Seite 38

Mit 20 begann Frankenfelder sich nach Frauen umzusehen. Ganz schön spät, sagen die einen. Viel zu früh, sage ich. Hat einer sich selbst nicht gefunden, so sollte er garnicht Ausschau nach anderen halten.

Seite 44

Dieses Buch hat große Bernhardeske Züge. Der Schriftsteller Javier Marias, ein glühender Verehrer von Thomas Bernhards Werken, könnte sich an > Blaues Blut < von David Wonschewski, wohl erfreuen. Um es kurz zu machen, wer die Bücher von Thomas Bernhard schätz, ist bei David Wonschewski bestens aufgehoben.

Anmerkung: Für einen Lesekreis ist dieses Buch perfekt. Es bietet ein prall gefülltes Potpourri von Anregungen für eine facettenreiche Diskussion!

Zu den 5. Kapiteln gibt es diverse Soundtracks, die durch einen QR-Code zu Beginn der Kapitel ausgezeichnet sind. Alle Songs sind von Christoph Theussl.

  • Blaues Blut – Eine Biedermeiersehnsucht
  • David Wonschewski
  • periplaneta
  • ISBN: 9783959962193
  • 254 Seiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.