Press ESC to close

> Ascona < von Edgar Rai

Erich Maria Remarque war ein deutscher Schriftsteller (22.Juli 1898 – 25. September 1970). Seine zu meist pazifistisch eingestuften Romane haben von ihrer Aktualität bis heute nichts eingebüßt.

Es ist die Nacht vor Hitlers Ernennung zum Reichskanzler. Auf drängen seiner Lebensgefährtin Ruth, flieht Erich Maria Remarque ins Schweizer Exil, nach Ascona. Dort besitzt er ein Anwesen und möchte sein beendeten Manuskript mit dem Titel – PAT – überarbeiten. Er ist mit diesem Werk im Unfrieden. Im Ort befinden sich weitere Exilsuchende ein wie z.B. Emil Ludwig, Otto Braun, Max Emden, Else Lasker-Schüler, Marianne von Werefkin um nur einige zu nennen. Es kommt der Tag der Bücherverbrennung in Deutschland. E.M. Remarque und seine Freunde erleben diesen Akt der Büchervernichtung gemeinsam am Radio. Die Lage spitzt sich zu. Auch im Seelenleben von E.M. Remarque. Er versucht sich mit Alkohol, Zigaretten und erotischen Eskapaden zu betäuben.

Mehr möchte ich nicht verraten, um den Zauber des Buches nicht zu brechen. Edgar Rai schildert hier sechs dramatische Jahre im Leben von E.M. Remarque. Sein Stil ist gehoben und kommt ohne Schnörkel aus. Seine Worte tragen sich ganz von selbst und versprühen die Faszination um E.M. Remarque. Der Roman hat mich bestens unterhalten, er entwickelte eine immense Sogwirkung, der ich mich nicht zu verwehren vermochte. Große und herzliche Leseempfehlung!

Sabine Krass

Das Cover zeigt eine Schwarz-Weiß-Aufnahme. Zu sehen sind darauf vier Menschen. Zwei auf einer Bank am Wasser sitzend und zwei daneben stehend. Ein Baum überragt alle Personen.

  • Ascona
  • Edgar Rai
  • Roman
  • Piper Verlag
  • ISBN: 9783492070683
  • 246 Seiten

#buchempfehlung #roman #Ascona #erichmariaremarque #edgarrai #gegendasvergessen #niewiederfaschismus #tausendlexi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.