Press ESC to close

An Rändern ~ Angelo Tijssens

Dieser Roman hat mich gefordert und getriggert. Jedoch ist > An Rändern < eines der wenigen Bücher, die man nach Beendigung streicheln und in den Arm nehmen möchte.

Flandern. Ein Mann kehrt in seinen Heimatort zurück, um den Nachlass seiner Mutter zu regeln. Der Mutter, die ihn als Kind gedemütigt und misshandelt hat. Hier im Ort seiner Kindheit wird er immer von den Flashbacks seines Traumas eingeholt. Diese Erinnerungen des psychischen und physischen Missbrauches sind von unglaublicher Härte.

Er hat noch eine andere Erinnerung an diese Zeit. Seine erste Liebe. Mit einem Mitschüler freundet er sich an und darf in dessen Zuhause ein freundliches und wertschätzendes Familienleben kennenlernen. Es ist eine Liebe, die heimlich und unbeobachtet stattfindet. Hier findet der Junge Geborgenheit und Streicheleinheiten.

Nun, zurück am Ort des Geschehens nähert er sich seiner Jugendliebe wieder an. Es ist ein schüchternes, ein misstrauisches Herantasten. Was ist noch da von den früheren Gefühlen zueinander. Kann diese Liebe neu entfacht werden?

Er sieht mich an und sagt: Trotzdem bist du intakter als früher. Ich sehe ihn an und er ergänzt: Du bist stärker. Auch weniger blaue Flecken.

Angelo Tijssens Stil ist schnörkellos. Klar und deutlich, unmissverständlich. Atmosphärisch und sensibel. Er zeigt einen Mann, der stark von seiner traumatischen Kindheit geprägt wurde und dennoch von Hoffnungen und Lebenswillen getragen wird.

Die Szenen der Gewalt seitens der Mutter verschlugen mir oftmals regelrecht die Sprache. Die Hilflosigkeit und Einsamkeit des Kindes waren kaum auszuhalten. Doch versprühte diese erste Liebe eine große Zuversicht, die dem Jungen den Halt gaben, den er so dringend benötigte.

Ein ergreifendes Debüt, das sich trotz der immensen Härte zu einem berührenden Leseerlebnis entfaltete. Dieser Gegensatz von Gewalt und Liebe in eindringlichster Form, wurden hier in eine homogene Form gebracht. Ein Buch mit langem, intensivem Nachhall!

Über den Titel habe ich gerätselt. > An Rändern < von Rand, begrenzt oder etwas, was umfasst oder Halt gibt. Das bietet Raum für Überlegungen.

Zum Autor: Angelo Tijssens, geboren 1986 im belgischen Blankenberge, ist ein international gefeierter Drehbuchautor. Seine Arbeiten wurden zahlreich ausgezeichnet, der Film Close, für den Tijssens das Drehbuch verfasste, war 2023 für den Oscar und den Europäischen Filmpreis nominiert und gewann u. a. den Großen Preis der Jury in Cannes. Bereits 2019 wurde Tijssens für das Drehbuch von Girl mehrfach international gewürdigt, gemeinsam mit seinem künstlerischen Partner Lukas Dhont erhielt er hierfür die Caméra d‘Or. An Rändern ist sein hochgelobtes Romandebüt, das ins Englische, Französische und Spanische übersetzt wurde. – Quelle Rowohlt Verlag

  • An Rändern
  • Angelo Tijssens
  • Roman
  • Rowohlt Verlag
  • ISBN: 9783498004002
  • 128 Seiten
  • Übersetzt von Stefanie Ochel
  • Erschienen 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.