Press ESC to close

Alles schaukelt, der ganze Bunker schaukelt ~ Barbara Halstenberg

Die Zeitzeugen: Innen, vor und in dem 2. Weltkrieg geboren, verlassen uns nach und nach. Sie durchlebten den Nationalsozialismus und die Schrecken des Krieges. Danach war der Wiederaufbau dran und die Erlebnisse, Traumata wurden im Innersten des Körpers fest verschlossen. Doch im hohen Alter drängen die Verdrängungen wieder an die Oberfläche. Diese Erinnerungen hat Barbara Halstenberg in ihrem Buch für die Nachwelt festgehalten.

2015 fragte sich die Journalistin was die Generation ihrer Großmutter wohl erlebt haben musst. Wie leben Kinder im Krieg und wie gehen sie damit um? Wie war es im Jungvolk, die Judenverfolgung? Und die Väter im Krieg, kamen sie wieder zurück? Was tragen sie schon seit Jahrzehnten mit sich?

Die Kinder, die im Kriege geboren wurden, kannten nichts anderes. Zerbombte Häuser, verschüttete Menschen und nie genügend zum Essen.

Waldemar Klemm geboren 1936 – > Meine früheste Kindheitserinnerung: Nachdem unser Haus in Berlin zerstört worden ist, kommen wir aus dem Keller raus. Wir laufen Mitte auf die Straße, weil links und rechts die Häuser brennen. Sie brechen in sich zusammen. Auf dem Bürgersteig ist es unmöglich zu laufen. Es ist nachts und hell erleuchtet, weil alles brennt. Das sind Eindrücke, die bleiben einem. Da war ich sechs. Wir waren im Keller verschüttet, die Männer mussten uns erst freigraben. Auf der Straße lag noch eine Puppe aus unserer Wohnung. Die Wohnung war nicht mehr da. Die Puppe nahmen wir mit. < – Seite 33

Unter den Rubriken: Bombenkrieg, Flucht und Vertreibung, Vergewaltigungen, Hitlerjungend und Nationalsozialisten – Alltag der Kinder, Kindersoldaten, Nazi-Eltern, Judenverfolgung und viele andere mehr, hat die Autorin ein mächtiges Paket des Grauens geschnürt. Doch gibt sie zum Ende des Buches eine Anleitung, um die Erinnerungen bei den Kriegskinder zu wecken, denn das Erzählen kann sehr heilsam sein. Ein überaus wichtiges, zeithistorisches Werk. Große Leseempfehlung!

Das Cover zeigt eine ältere Schwarz-Weiß-Aufnahme und zeigt ein Mädchen und einen Jungen. Beide lächeln nicht.

  • Alles schaukelt, der ganze Bunker schaukelt
  • Die letzten Kriegskinder erzählen
  • Barbara Halstenberg
  • Osburg Verlag
  • ISBN:9783955102586
  • 487 Seiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.