Press ESC to close

Zoli ~ Colum McCann

Colum McCann präsentiert hier in > Zoli < ein prall gefülltes und in allen Farben schimmerndes Leben. Er begeisterte mich schon in > Der Tänzer < und > Apeirogon < und gewann mich ebenso mit > Zoli < .

Slowakei – Zoli, eine Roma, ist sechs Jahre alt als ihre Familie von den Hlinka-Gardisten getötet wird. Sie und ihr Großvater können entkommen. Bei ihrem Großvater, der sich für einen Kommunisten hält lernt das Mädchen Lesen und Schreiben. Außergewöhnlich in dieser Zeit und mit den festen Riten der Roma. Mit vierzehn Jahren wird Zoli mit dem greisen Petr verheiratet. Dieser gewährt ihr weiterhin das Lesen und Schreiben. Das trägt Zoli durch ihr turbulentes und dramatisches Leben. In der Zeit der Nationalsozialisten verstecken sich die Roma im Wald. Bei einem Beschuss kommt der Großvater ums Leben.

Zoli schreibt Gedichte über ihr Leben und ihr Volk und wird eine Berühmtheit. 1948 reist ein Journalist ann um mit ihr ein Interview zu führen. Zolis Ehemann verstirbt und sie geht ein Verhältnis mit dem Journalisten ein. Wohlwissend dafür von ihrem Clan verstoßen zu werden. 1953 veröffentlicht Zoli ihren ersten Gedichtband. Die Kommunisten wollen alle Roma sesshaft machen mit allen Mitteln und Zoli wird für diese Kampagne missbraucht. Somit wird sie von ihrem Clan verstossen. Unter sehr großen Strapazen verlässt sie das Land lernt den Italiener Enrico kennen und gründet mit ihm eine Familie, aus der die Tochter Francesca hervorgeht.

>Ich wollte von Enrico wissen, warum er mich nie gefragt habe, ob ich Zi…….. sei. Er sagte, ich hätte ja ihn auch nie gefragt, ob er Zi…… sei. Es war vielleicht die schönste Antwort, die ich je bekommen habe. < – Seite 311

Jahre später besucht Zoli ihre erwachsene Tochter in Paris. Der Anlass ist ein Kongress über das Leben der Roma. Dort trifft auf den Journalisten wieder und verlässt fluchtartig die Veranstaltung.

Das Leben von Zoli hätte für mehrere Menschen ausgereicht. Colum McCann hat einen Roman über eine ethnische Minderheit geschrieben und sie mit wichtigen Zeitzeugnissen unterlegt. Dieses Einzelschicksal von Zoli hat mich zutiefst berührt und komplett mitgerissen und für mich gilt Colum McCann als einer der größten Geschichtenerzähler unserer Zeit.

  • Zoli
  • Colum McCann
  • Roman
  • Rowohlt Verlag
  • ISBN: 9783499239434
  • 382 Seiten
  • Übersetzt von Dirk van Guteren
  • Auf Deutsch veröffentlicht 2008

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.