Press ESC to close

Wenn ich euch verraten könnte ~ von Lea Draeger

Mit diesem Buch habe ich meine Komfortzone verlassen. Triggerwarnung! Gewalt – Missbrauch

>Als mein Großvater zwölf Jahre alt war, erhängte sich mein Urgroßvater am Deckenbalken seiner Backstube mit einer Hundeleine. Die Füße schwebten über dem Arbeitstisch. Er schaute starr von oben hinunter auf sein Kind. < So beginnt der erste Satz dieses Debütromans. Das soll nicht das tragischste Ereignis gewesen sein. Doch hier zum Inhalt:

Die dreizehnjährige, namenlose Ich – Erzählerin, ist in der Psychartrie. Sie wird zwangsernährt, da sie keine Nahrung mehr zu sich nimmt. Mit der Essensverweigerung ist auch ihre Stimme verschwunden. Als die Zwangsernährung eingestellt wird lernt sie den Alltag der Einrichtung sukzessive kennen. Sie nimmt an Bastelstunden und an Gesprächen mit den Psychologen teil. Mit den anderen Kindern kommt sie nur zaghaft in Kontakt, da sie weiterhin schweigt. Was sie zu sagen hat, schreibt sie in ein kariertes Heft, das sie hütet wie ihren Augapfel. Hier schreibt sie über die Grausamkeiten ihrer Vorfahren und deren starker Hang zur katholischen Kirche. Über die Frauen der Familie, die verzweifelt, stark und in ihrer Art ein erbarmungsloses Leben führten.

>Ich werde irgendwann aus dem Krankenhaus entlassen. Ich werde nach Hause gehen, und alles wird so sein, wie es war. Ich meine, bevor ich hässlich wurde. Ich weiß, dass alle das erwarten. Mein Körper verbirgt meine Knochen. Die Hässlichkeit bleibt. Sie war schon immer da. Die Schönheit hat sie einfach verdeckt. Manchmal denke ich, dass ich sie mag, die Hässlichkeit. < – Seite 118

Der Roman beinhaltet die weitergetragenen Traumata der Vorfahren, die eine dreizehnjährige zu überwinden versucht. Durch ihr schweigen und ihr schreiben probiert sie den Frauen ihrer Familie endlich eine Stimme zu geben. Und dies auf eine fast schon selbstzerstörerische Weise, die mich oftmals schockiert hat. Es ein harter und schonungsloser Roman der mit seiner schnörkellosen Sprache die Dramatik intensiv unterstreicht.

>Wenn ich euch verraten könnte< ist ein wirklich starkes Debüt, ein hartes Debüt. Nichts für schwache Nerven!

Das Cover zeigt ein verschwommenes Foto einer Frau.

  • Wenn ich euch verraten könnte
  • Lea Draeger
  • Roman
  • hanserblau
  • ISBN: 9783446272866
  • 287 Seiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.