Press ESC to close

> Ti amo < von Hanne Ørstavik

Hanne Ørstavik erzählt in ihrem autobiographischen Roman über den Verlust ihres Mannes. Das Paar ist noch nicht lange zusammen. Hanne ist zu ihm nach Italien gezogen und lebt sich gut ein. Er, ein italienischer Verleger, bekommt 2018 eine Krebsdiagnose. Hanne weiß von den Ärzten, dass ihr Mann sterben wir. Es beginnt eine Zeit des Hoffens und Bangens. Der Tod steht zwischen dem Paar. Während sie diese Zeit immer wieder reflektiert, scheint er den nahen Tod ignorieren zu wollen. Beider Leben hat sich in kürzester Zeit entschieden verändert. Er kann sein bisheriges Leben nur noch sehr eingeschränkt führen, da die Therapien und die Medikamente, ihm die Kräfte schwinden lassen. Doch er nimmt dies wohl alles demütig in Kauf. Sie beobachtet und schreibt ihre Wahrnehmungen nieder.

>Wir sprechen nicht darüber, aber ich glaube, ein Grund dafür, dass du nicht mehr ins Atelier gehst, ist auch das: Zum Malen müsstest du dich darauf einlassen, das zu spüren ist, was ist. Dem nahe sein. < – Seite 50

Die Autorin offenbart in einer lakonischen und dennoch zärtlichen Art ihre Beobachtungen und Gedanken. Sie sieht wie der Mann den sie liebt immer mehr zu einem anderen wird. Sein physischer Zerfall schreitet immer weiter voran und sie muss sich immer mehr mit dem Abschied, mit dem Verlust auseinandersetzen.

>Ti amo < ist ein zutiefst berührendes Buch, dass das Leben und Sterben in Reflexionen authentisch beschreibt. Jedes Leben und jeder Abschied sind individuell, es gibt kein richtig oder falsch und kann, darf, sollte sich nicht einer Bewertung beugen. Lest dieses Buch!

Das Buch ist in Rose gehalten. Der Name der Autorin und der Titel sind in Rot aufgedruckt. Der Auftritt von > Ti amo < ist auch haptisch erste Sahne! Großes Lob!

  • Ti amo
  • Hanne Ørstavik
  • Roman
  • Karl Rauch Verlag
  • ISBN: 978-3-7920-0273-5
  • 112 Seiten
  • Übersetzt von Andreas Donat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.