Press ESC to close

Suite francaise ~ Irene Nemirovsky

Dieser großartige Roman entstand 1940/41 und überlebte Irene Nemirovsky, die 1942 in Auschwitz ermordet wurde. 60 Jahre lang lag das Manuskript in einem Koffer bis ihre Töchter die Kraft hatten es veröffentlichen zu lassen.

Teil 1. – 1940, die Pariser Intellektuellen und Beteiligte der Bourgeoisie fliehen vor den Deutschen in den Süden. Die Übernahme scheint unvermeidbar. Jedoch sind die Straßen mit den Fahrzeugen und die Züge mit Menschen total überfüllt. Die Großfamilie Pericand mit ihren vier Kindern und dem reichen, gebrechlichen Großvater machen sich auf diese Reise. Der älteste Sohn ist Pfarrer und führt zur gleichen Zeit etwa dreißig verwaiste Jungen zu einem scheinbar sicheren Ort. Auch der Schriftsteller Gabriel Corte flieht mit seiner Geliebten und muss feststellen, dass sein Name und sein Geld nicht alles möglich machen. Das Ehepaar Maurice und Jeanne Michaud arbeiten beide in einer großen Bank, sie sollen mit dem Bankdirektor in eine Filiale im Süden reisen, um von dort aus die Bankgeschäfte weiterzuführen.

Teil 2. – ein französisches Dorf wurde von den Deutschen besetzt. Manche Bewohner sind genötigt deutsche Soldaten unter ihrem Dach zu beherbergen. Wie zum Beispiel bei der verwitweten Frau Angellier und ihrer Schwiegertochter Lucile, deren Mann in Gefangenschaft geraten ist. Die Witwe ist voller Abneigung den Besatzern gegenüber, doch Lucile fühlt sich zu dem in ihrem Hause untergebrachten deutschen Soldaten hingezogen. Wie auch viele andere junge Französinnen die sich mit deutschen Soldaten einlassen. Doch dann kommt der Befehl zum Abrücken. Die Deutschen werden im Krieg gegen Russland gebraucht.

Irene Nemirovsky lernte ich durch die Erzählung – Ida, im Rausch des Weins – kennen und war durch ihren Stil sehr angetan. Jedoch in Suite francaise wurde ihr Können geballt. Der Roman glänzt durch seine multiperspektivische, emphatische und atmosphärische Darstellung. Die Erlebniskette ist überaus mitreisend und faszinierend gelungen. Ich habe diesen Roman mit großer Freude und mit Wehmut, betreffend des Schicksals von Irene Nemirovsky, gelesen. Große Leseempfehlung für diesen imposanten Gesellschaftsroman!

Das Cover zeigt eine Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Paares über den Dächern von Paris.

  • Suite francaise
  • Irene Nemirovsky
  • Roman
  • btb Verlag
  • ISBN: 9783442736447
  • 508 Seiten
  • Übersetzt von Eva Moldenhauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.