Press ESC to close

Pasteurgasse 4, täglich ~ Andrea Landfried

Andrea Landfried skizziert drei Variationen des weiblichen Begehrens, die noch viel mehr beinhalten. Es ist ein Aufbegehren gegen soziale Zwänge und psychische Muster.

In Wien verliebt sich eine junge Gesangsstudentin in eine verheiratete Fotografin. Zwei Jahre lang verbringen die beiden Frauen zwei Stunden an jedem schulpflichtigen Vormittag zusammen.

>Du bist eine Zauberin<, sagte ich zu ihr. Weil sie alle meine Gefühle spüren und in Worte fassen konnte. < – Seite 21

Eine Frau, Ehefrau und Mutter zweier Töchter begleitet ihren Mann zu dessen Forschungsaufenthalt nach Kalifornien. Die beiden führen eine beschwerliche Ehe. Er lässt keine Nähe zu, außer seinen sexuellen Bedürfnisse werden befriedigt. Ansonsten zeigt er seiner Frau die kalte Schulter. Sie möchte gesehen und geliebt werden. Dann lernt sie die achtzigjährige Angela kennen und beide Frauen fühlen sich zueinander hingezogen.

>Jetzt soll ich aus den Wörtern in einem Karteikasten, den Angela mir reicht, eine Geschichte erfinden. Ich ziehe eine Karte, auf der steht : verlieren, und : einen Schlüssel verlieren. Ich denke: Ich habe auf dem Weg zu Angela alles verloren. Mein Handyaufladekabel, meine Betablocker, meinen Pass. Meinen Mann. – Seite 99

Die psychisch labile Sarah verfällt ihrer Psychotherapeutin. Sarahs verhalten steigert sich in eine Obsession und sie wird gegen ihren Willen in eine Klinik eingewiesen. Ein Höllentrip nimmt seinen Lauf.

In schnörkelloser Sprache und sinnlichem Tiefsinn enthüllt Andrea Langfried die Sehnsüchte dieser Frauen. Sie wollen gesehen werden, sich ihren Gefühlen offenbaren und sind geplagt von Ängsten aus dem gesellschaftlichen Rahmen zu fallen. Sie wagen viel, um ihre Gefühle zu zeigen. Für mich ist dieser Roman ein sehr gelungenes Debüt mit einer wichtigen Message.

Das Cover zeigt eine zerknäulte weiße Bettdecke.

  • Pasteurgasse 4, täglich
  • Andrea Landfried
  • Roman
  • Frankfurter Verlagsanstalt
  • ISBN: 9783627003098
  • 186 Seiten
  • Erschienen 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.