Press ESC to close

Nur einen Seufzer lang ~ von Anne Philipe

Die Trauer ist der Übergang

des Menschen aus einer größeren

in eine geringere Vollkommenheit

Spinoza

Anne Philipe hat die Geschichte einer Liebe geschrieben. Sie musste viel zu früh Abschied von ihrem Mann, Frankreichs Schauspiellegende Gérard Philipe nehmen.

Diese Erzählung ist gefüllt mit der bewegenden Zeit vor und nach dem Verlust des geliebten Mannes. Und um dieser Geschichte mehr Gewicht zu verleihen, möchte ich keine Inhaltsangabe verfassen, sondern die Worte von Anne Philips zitieren.

>Ich wache früh auf. Es ist noch Nacht. Mit geschlossenen Augen versuche ich, in den Schlag zurückzufinden, doch ich sinke nicht tief genug. Ich bleibe an einem trostlosen grauen Strand, auf halben Wege zwischen Wirklichkeit und Albtraum. Besser wäre es Licht zu machen und zu lesen, um die Labyrinthe zu meiden, in die sich die Gedanken verlieren: Doch die Müdigkeit lähmt mich, und ich treibe leuchtenden Erinnerungen entgegen. Manchmal streife ich sie, dann stürmen sie so heftig auf mich ein, dass ich sie einen Augenblick lang mit der Wirklichkeit verwechsele. Aber das Bewusstsein behauptet sich, und dem Kopf dem Kissen zugewandt, das ich nach wie vor allabendlich rechts neben mich lege, gleite ich von der Erinnerung zu Erinnerung, bis dein erstorbenes Gesicht vor mir erscheint, wie es sich dem leeren Platz an deiner Seite zuneigte, als das Leben dich verlies. < – So ist der Beginn des Buches.

>Du warst meine schönste Bindung an das Leben. Du bist meine Erkenntnis des Todes geworden. Wenn er kommt, werde ich nicht das Gefühl haben, wieder mit dir vereinigt zu sein, sondern das Gefühl, einen mir von dir her vertrauten Weg zu gehen.< – Seite 47

Diese Einblicke in das Buch haben mehr Aussagekraft als eine von mir verfasste Inhaltsangabe. Sie geben diesen unsäglichen Schmerz in poetischer Weise wieder. Und doch verwandeln sie sich als ein Trostspender. Anne Philipe hat ihrem verstorbenen Mann ein liebevolles Denkmal gesetzt. Es versprüht zugleich einen Mut machenden Konsens, sich des Schicksals zu stellen. Große Leseempfehlung!

Das Cover zeigt die Rückansicht eines Paares,er hat den Arm um ihre Schultern gelegt.

  • Nur eine Seufzer lang – Geschichte einer Liebe
  • Anne Philipe
  • Eberbach & Simon
  • ISBN: 978869151533
  • 140 Seiten
  • Übersetzt Margarete Borman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.