Press ESC to close

Mr. Moonbloom ~ Edward Lewis Wallant

Dieser dritte Roman von Edward Lewis Wallant erschien posthum. Der Autor verstarb vor Veröffentlichung überraschend an einem Gehirnschlag. Warum dieses Buch zu mir gefunden hat, versuche ich seit Tagen zu entschlüsseln. Es lag plötzlich vor mir, im Stapel meines SuB´s. Und schon die ersten Seiten offenbaren mir Verheißungsvolles. Ein kleines Meisterwerk!

Norman Moonbloom, ein junger Mann der nach 28 Semestern mit einem > Diplom der Resignation < abgeschlossen hat ist nun ein kleiner Angestellter seines Bruders Irwin. Irwin besitzt in New York 4 Mietshäuser und die Aufgabe von Norman ist es, allwöchentlich die Miete der Bewohner einzuholen. Diesen Part erfüllt Norman Woche für Woche. In jeder Wohnung hört er sich die unterschiedlichsten Sorgen und Nöte der Mieter an. Manche Seele scheint genauso repararaturbedürfig wie die Häuser in der sie lebt. Norman verbringt viel Zeit und Geduld mit diesen Pflichtbesuchen. Jede Woche besucht er Karloff, den bis zur Besinnungslosikeit Schnaps trinkenden 100 – jährigen. Den homosexuellen Schriftsteller Paxton, den Jazztrompeter Katz, den KZ – Überlebenden Lublin, die ältere Mrs. Jacoby:

Ihr Gesicht war kaum runzelig, eher ausgebleicht, wie ein verschossenes Gemälde. In dem weichen Dämmerzustand ihres Zusammenlebens mochte sie Arnold nach wie vor begehrenswert erscheinen. Es war etwas Einzigartiges, Exotisches an ihr………….

Seite 29

oder den Sugarman:

Aus der Unordnung seiner eigenen jüngst zerrütteten Nerven blickte Norman in das griesgrämige und dabei eigensinnig kraftvolle Gesicht des Süßwarenhändlers und empfand dreierlei: Ärger, der lauwarm und als zähflüssiger Strom daherkam, daneben aber auch das kalte Getröpfel des Mitleids, und zuletzt. direkt in der Höhle seines Bauchraumes sitzend, die heiße Quelle unbändigen Gelächters. Er schnaubte, zischte, und kreischte endlich los.

Seite 182

Dann kommt der Tag, der alle Beteiligten aus ihrer Lethargie befreit. Norman, des Gejammers der Mieter über den desolaten Zustand ihrer Wohnung, des ganzen Hauses überdrüssig, schreitet zu Tat.

Mr. Moonbloom ist ein grandioses Potpourri der urbanen Gesellschaft Amerikas und eine globale Parabel über die Würde der Menschlichkeit. Alle Protagonisten: Innen sind so wundervoll, plastisch herausgearbeitet, dass es ein leichtes ist sich mitten im Geschehen zu fühlen. Für mich ist > Mr. Moonbloom < ein Roman der Extraklasse der durch seinen eleganten und gehobenen Erzählstil besticht! Lesehighlight 2022!

Das Cover zeigt eine Hausansicht eines Mehrfamilienhauses im amerikanischen Stil.

  • Mr. Moonbloom
  • Edward Lewis Wallant
  • Roman
  • Berlin Verlag
  • ISBN: 9783827009746
  • 313 Seiten
  • Übersetzt von Barbara Schaden
  • Ersterscheinung 1963

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.