Press ESC to close

Männer sterben bei uns nicht ~ Annika Reich

Was für ein Titel der zu Spekulationen animiert.

In einem prachtvollen Anwesen am See leben sie zusammen, die Frauen einer Familie, denen die Männer nach und nach abhandengekommen sind. Wie zahlreich die dunklen Flecken ihrer Geschichte sind, weiß nur eine von ihnen, die enigmatische Großmutter, die immer den Schein zu wahren wusste. Als Leni sich weigert, genau das zu tun, wird sie still und heimlich verstoßen. Zurück bleibt ihre Schwester, die nun allein gegen eine verhängnisvolle Tradition ankämpfen muss. Annika Reich erzählt von Schwestern, Müttern, Töchtern und Großmüttern, die der trügerischen Anziehungskraft weiblichen Verrats erliegen, auch wenn sie sich nichts mehr als gegenseitigen Beistand wünschen. Bis die Großmutter stirbt und die Geister der Vergangenheit sich nicht länger verstecken lassen. – so der Klappentext.

>Großmutter Vera rauchte, trank und sprach wenig. Sie war wie ein Tiefdruckgebiet. Dass niemals abregnen durfte, dafür sorgte tagein, tagaus – mit Rauchschwaden und feuchtschweren Sätzen, die nüchtern und rau klangen und beweisen sollten, wie wenig sie von Leben, ihren Töchtern, Enkelinnen und ihrer Familie erwartete. < – Seite 52

Es beginnt mit einer weiblichen Leiche im See, Lenis Schwester Luise ist 10 Jahre alt, als sie diesen Fund macht. Leider bleibt es Louise nicht erspart geraume Zeit später noch eine Leiche im See zu finden.

>Männer sterben bei uns nicht < ist kein Kriminalroman, die Todesursachen für die Toten bleibt hier offen. Nein, dieser Roman ist ein Generationen übergreifendes Porträt über Großmütter, Mütter und Töchter, die durch das Patriarchat einer Frau geprägt wurden. Und mit deren Tod eine ungewohnte, nie dagewesene Entspannung im zwischenmenschlichen Bereich, sich einstellen könnte. Die Türe für den Raum der Veränderungen wurde geöffnet. Nun obliegt es den Verbliebenen ihre Chance zu nutzen.

Ich habe diesen Roman gerne gelesen, der sich auf zwei Zeitebenen hauptsächlich abspielt und empfehle ihn sehr gerne weiter!

Das Cover zeigt ein Stillleben. Zu sehen eine ramponierte Schale mit Wasser, neben einem üpigen Blumenbukett und ein paar Quitten.

  • Männer sterben bei uns nicht
  • Annika Reich
  • Roman
  • Hanser Berlin
  • ISBN: 9783446275874
  • 204 Seiten
  • Erschienen 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.