Press ESC to close

KON-TIKI ~ Thor Heyderdahl

Thor Heyderdahl wurde am 6. Oktober 1914 in Norwegen geboren. Heute ist ein perfekter Tag um ihn und sein Buch vorzustellen.

Thor Heyderdahl war seines Zeichens, norwegischer Forschungsreisender, Archäologe, Anthropologe, Ethnologe und Umweltaktivist. Sein Leben war der Wissenschaft gewidmet. Und so hatte er den waghalsigen Plan, mit einem Floß aus Balsaholz, der KON-TIKI, 1947 von Lima/Peru aus über den Pazifik zu segeln. Damit wollte er beweisen, dass die Besiedelung Polynesiens von Südamerika aus mit den technischen Möglichkeiten des präkolumbischen Perus, vor der Zeit der Inka möglich war.

Und so startete der damals 33-jährige Thor Heyderdahl, mit fünf weiteren Männern, diese Expedition ins Ungewisse. Er führte ein Logbuch, indem er die 101 Tage dieses gemeinsamen Unterfangens festhielt. 101 Tage gefüllt mit Abenteuern und Erfahrungen unterschiedlichster Art. Dieses Logbuch diente sodann auch als fundierte Vorlage zu seinem Buch > KON-TIKI. Ein Floß treibt über den Pazifik < welches er 1948 veröffentlichte. Besagtes Buch wurde in 70 Sprachen übersetzt und mehrere Millionen Male verkauft.

KON-TIKI erzählt die komplette Entstehungsgeschichte dieses kühnen Abenteuers, von Beginn der Idee, dem Floßbau, Zusammenstellung der Mannschaft, der Umsetzung des Vorhabens bis hin zum erfolgreichen Ende. Imposant sind die vielen Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die dieses Zeitzeugnis bestens unterstreichen. Unterteilt ist das Buch in acht Kapiteln und ist mit einigen Kartenskizzen ausgestattet. Thor Heyderdahl schrieb so mitreisend und authentisch, dass es auch für mich ein großes Erlebnis war.

  • KON-TIKI
  • Thor Heyderdahl
  • Im Bertelsmann Lesering
  • Übersetzt von Dr. Karl Jettmar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.