Press ESC to close

Kleine Dinge wie diese ~ Claire Keegan

Irland, im Jahre 1985. Der hart arbeitende Kohlenhändler Billy Furlong ist mit Eileen verheiratet und stolzer Vater von fünf Mädchen. Er sorgt sich um seine Familie und möchte, dass es ihnen allen gut ergeht. Er selbst durfte die Fürsorge der Arbeitgeberin seiner verstorbenen Mutter erfahren. Das hat ihn geprägt. Billy weicht dem Klatsch und Tratsch, den er immer wieder zugetragen bekommt, bei seinen Auslieferungen, gekonnt aus.

In der Vorweihnachtszeit liefert seine Kohlen in das Kloster. Hier in der Magdalenen-Wäscherei findet man die ausgestoßenen jungen Mädchen die ungewollt schwanger, oder scheinbar schwer erziehbare, die von ihrer Familie abgeschoben wurden. An jenem Tag kurz vor Weihnachten findet Billy ein völlig verwahrlostes und abgemagertes Mädchen. Erschüttert bringt Billy das Mädchen zur Mutter Oberin. Die zieht sich bravourös aus der Affäre. Billy wird von einigen Dorfbewohnern gewarnt, sich nicht mit der Kirche anzulegen, er und seine Familie würden den Kürzeren ziehen.

Doch der Kohlenhändler Billy Furlong trifft eine Entscheidung die weitreichende Folgen haben kann.

Was für ein schmales Büchlein mit großartiger Wirkung, denn hier geht es um Courage, Haltung, Verdrängung und Einsicht. Billy Furlong ein wahrlich standhafter Mann, der furchtlos gegen die Ungerechtigkeiten antritt.

Irlands letzte Magdalenen-Wäscherei wurde erst 1996 geschlossen. Recherchen ergaben, dass von 1925-1961 allein in einem Heim 796 Babys starben. Diese Einrichtungen wurden von der katholischen Kirche und der irischen Regierung finanziert. – Quelle Anhang im Buch.

Das Cover wird von einem illustrierten Raben geziert. Raben sollen erstaunliche Intelligenz und soziale Fähigkeiten besitzen.

  • Kleine Dinge wie diese
  • Claire Keegan
  • Steidl Verlag
  • ISBN: 9783969990650
  • 112 Seiten
  • Übersetzt von Hans-Christian Oeser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.