Press ESC to close

Hier geht´s lang! ~ Elke Heidenreich

Ich schätze Elke Heidenreich sehr. Ihre Intelligenz, ihren Humor und selbstredend ihre Literaturtipps haben es mir seid vielen Jahren angetan. In > Hier geht´s lang!< führte sie mich durch ihr Leben, dass durch so viele, von mir ebenfalls bewunderungswürdigen, Büchern geprägt wurde.

Primär Bücher von Frauen stärkten Elke Heidenreich den Rücken. Bücher waren schon immer für die Autorin ihre Familie. In ihrer Herkunftsfamilie gab es nur wenige Bücher und wenig Liebe. So taucht das Kind Elke in eine andere Welt wie in > Nesthäkchen < von Else Ury, > Der Trotzkopf < von Emmy von Rhoden, > Heidi < von Johanna Spyri, > Das entschwundene Land < von Astrid Lindgren und > Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson < von Selma Lagerlöf, um nur einige zu nennen.

Nach den eher braven Büchern liest die Teenagerin > Die schönsten Sagen des klassischen Altertums < von Gustav Schwab, > Angelique < von Anne Golon. Ihr erstes selbst gekauftes Buch ist > Kleiner Mann – was nun? < von Hans Fallada.

Eine Palette der Literatur wird hier genannt und beschrieben und warum diese Bücher so wichtig für Elke Heidenreich waren und sind. Ich lese über Francoise Sagan, Colette, Carson McCullers, Ruth Klüger, Susann Sontag und, und, und….

All diese Bücher, all diese Autorinnen (auch Autoren sind erwähnt), sind mir ebenfalls zu treuen und lieben Weggefährten* im Laufe der Jahre geworden. Ich fühle mich beim Lesen dieses Buches freudig erinnert und auf besondere Weise bestätigt, eine für mich richtige Wahl getroffen zu haben. Es ist, als würde man mir den Spiegel vorhalten. Ich empfinde eine tiefe Verbundenheit mit der Autorin, die meinen Lesegeschmack zu 100% deckt. Mehr geht nicht.

Bücher sind wertvolle und so manches Mal lieb gewordene Lebensbegleiter. Dies hat Elke Heidenreich in sehr unterhaltender und charmanter Weise literarisch unterstrichen.

  • Hier geht´s lang!
  • Mit Büchern von Frauen durchs Leben
  • Elke Heidenreich
  • Eisele Verlag
  • ISBN: 9783961611201
  • Erschienen 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.