Press ESC to close

Exil im Paradies ~ Von Marta Feuchtwanger bis Helene Weigel ~ Ursel Braun

Auf der Flucht vor den Nationalsozialisten stranden sechs Frauen 1940 mit ihren Ehemännern in Los Angeles. In Ursel Brauns – Exil im Paradies – stehen die Frauen von berühmten deutschsprachigen Schriftstellern im Mittelpunkt. 

 Martha Feuchtwanger landet mit ihrer Mann Lion in – New Weimar. Martha ist eine Frau der Tat, sie hält ihrem sehr erfolgreichen Mann den Rücken frei und drückt die Augen zu bei seinen Liebschaften. Marta richtet die 600 Quadrat metergroße heruntergekommene Villa Aurora mit 22 Zimmern ein und macht sie zu einem kulturellen Treffpunkt.  

Alle in „New Weimar” sind Versehrte, hochintellektuel und von Sehnsucht nach der verlorenen Heimat geplagt.

Nelly Kröger-Mann ist eine von Alkohol und Tablettensucht gebeutelte Frau. Doch sie versucht ihr Möglichstes ihren gesundheitlich angeschlagenen Mann Heinrich durchzubringen. Der ehemaligen Berliner Animierdame gelingt ihr fünfter Selbstmordversuch.  

Katja Mann hält auch in der Fremde die Zügel der Familie fest. Ihre stilvollen Einladungen zu ihren schillernden Salons sind begehrt und ihre Beurteilungen über ihre Mitmenschen teils verletzend.

Alma Mahler-Werfel lebt aufwendig von dem Nachlass Gustav Mahlers und drangsaliert ihren Mann Franz Werfel zu weiteren literarischen Erfolgen. Sie neigt immer mal wieder zu antisemitischen Äußerungen. 

 Salka Viertel kam schon 1928 mit ihrer Familie nach Los Angeles. Sie ist eine erfolgreiche Drehbuchautorin, großzügige Gastgeberin und Freundin von Greta Garbo. 

Immer gibt es als Dessert einen ihrer köstlichen selbst gebackenen Kuchen, einen Gugelhupf, einen Apfelstrudel und zu besonderen Anlässen die Spezialität des Hauses: ihre Sachertorte nach eigenem Rezept. Höhepunkt der Sonntage ist ein vergnüglicher Wettbewerb, bei dem die Gäste mit Dartpfeilen auf ein Foto Adolf Hitlers zielen.

 Helene Weigel, erfolgreiche Berliner Schauspielerin kommt mit ihren Kindern und ihrem Mann Bertolt Brecht und dessen Geliebten in der neuen Heimat an. Helene ist es die anpackt und alles für einen Neustart gibt. Brechts Fähigkeiten liegen woanders. 

Doch auch nach dem Krieg wendet sich das Blatt für die deutsche Exil-Bohème nochmals drastisch. Die McCarthy-Ära beginnt und dies birgt Repräsalien. Das FBI ermittelt.

Mehr möchte ich nicht verraten. Lest es bitte selbst! Ich für meinen Teil bin begeistert von diesem informativen und äußerst kurzweiligen Buch. Ein Hoch auf diese Frauen! Große Leseempfehlung!

Das Cover zeigt eine Schwarz-Weiß-Aufnahme von zwei am Strand liegenden und Pfeife rauchenden Frauen.

  • Exil im Paradies
  • Von Marta Feuchtwanger bis Helene Weigel
  • Ursel Braun
  • ebersbach&simon
  • blue notes
  • ISBN: 9783869153117
  • 144 Seiten
  • Erschienen im Januar 2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.