Press ESC to close

Ein Geist in der Kehle ~ Doireann Ní Ghríofa

>Dies ist ein weiblicher Text < so beginnt dieser außergewöhnliche Roman, der viel mehr als ein Roman ist, eher eine Mischung aus Lyrik, Essay und Autofiktion. Wobei diese Formen homogen vermischt sind. Unvergleichlich! 

Der Inhalt wird von zwei Frauen geprägt, zum einen die Ich-Erzählerin, die Mutter wird, mit ihrer kleinen Familie in ärmlichen Verhältnissen lebt, ihre Muttermilch spendet und weitere Kinder bekommt. Sie erzählt von den Sorgen und Nöten und als sie nach dem dritten Jungen wieder schwanger wird, diesmal mit einem Mädchen erlangt diese schwangerschaft eine erschreckende Wendung. Das Mädchen muss frühzeitig auf die Welt gebracht werden, um überhaupt eine Überlebenschance zu bekommen. Doch auch als sie im Brutkasten liegt, ist es nicht gewiss, dass sie es schaffen wird. Die Mutter ist gefüllt mit Ängsten und Hoffnungen, die sich immer wieder mit der Lebensgeschichte der irischen Dichterin Eibhlín Dubh Ní Chonaill (1803 bis ca.1800) vermischen. 

>Meine Wochen teilen sich zwischen den beiden Kräften von Milch und Text auf, Wochen, die bald schon dann in Jahre übergehen. Ich richte mir mein Leben so ein, dass ich immer, wenn ich mal sitze, gleichzeitig blasse Silben aus Milch von mir gebe und selbst dunkle Nahrung aus Tinte trinke. < 

Die Biografie von Eibhlín Dubh Ní Chonaill ist es die es vermag, der jungen Mutter Halt zu geben. Denn zwischen Kindern und Haushalt findet sie immer wieder die Zeit die Mosaikteilchen aus Eibhlín Dubh Ní Chonaill Leben zusammenzutragen. Somit fließen zwei Lebensgeschichten zusammen, eine Autobiografische und eine Biografie, die immer wieder mit den Gedichten aus vergangener Zeit geschmückt werden.  

Doireann Ní Ghríofa erzählt in einer Sprache, die sich mit so vielen Nuancen auszeichnet. Sie ist in einer Poesie geprägt, die sehr kraftvoll ist und mutet manches Mal exotisch an. 

Doch der Kern, den ich hier für mich erkenne, ist, dass eine Frau und Mutter mit all ihren Pflichten und Erlebnissen, inständig versucht einer in Vergessenheit geratenen Dichterin, Frau und Mutter eine Stimme zu geben und selbst daran zu wachsen. Ein intensives Leseerlebnis!

Im Anhang befindet sich ein 36 Strophen mächtiges Gedicht von Eibhlín Dubh Ní Chonaill in drei Sprachen. 

  • Ein Geist in der Kehle
  • Doireann Ní Ghríofa
  • btb Verlag
  • ISBN: 9783442762316
  • 380 Seiten
  • Auf Deutsch erschienen 2023
  • Übersetzt von Cornelius Reiber ( Text ) und Jens Friebe ( Lyrik )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.