Press ESC to close

> Ein Freund der Erde < von T.C. Boyle

Unbezahlte Werbung

Die Erstveröffentlichung dieses Romanes von T.C. Boyle war im Jahre 2000. Es ist eine dramatische Geschichte der Umweltzerstörung und spielt hauptsächlich 2025, mit Rückblicken. T.C.Boyle, ein Mann mit Visionen? Ja auch, doch vielmehr ein Mann mit Intelligenz und Weitblick.

2025 die Erde sieht ihrem Untergang entgegen. Regen, Regen, Regen, alles will in Schlamm und Morast versinken. Ty Tierwater, er ist 75 Jahre, betreut im Auftrag eines Millionärs ein paar sehr seltene und vom Aussterben direkt betroffene Tiere. Ty ist durch und durch ein Umweltaktivist. Für die Gruppierung >Earth Forever< ist er schon seit ewigen Zeiten immer wieder aktiv. Wie damals mit seiner zweiten Frau Andrea, seiner halbwüchsigen Tochter Sierra und dem Kumpanen Teo. Da hatten sich die vier mit Beton in eine fast schon lebensgefährliche Lage gebracht. Von den Konsequenzen einmal abgesehen. Doch >Earth Forever < sucht die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auch mit sehr obskuren Methoden.

Mehr mag ich nicht verraten, doch für mich ist dieser Roman das Buch der Stunde. Ein Backlist – Buch, dass so beängstigend authentisch daher kommt, dass es einem doch glatt den Atem verschlägt. Und mal ehrlich, wir wissen doch wohl alle, wie es um unsere Erde steht. T.C. Boyle glänzt mit einer fulminanten Erzählkunst, und die scheint nicht von dieser Welt. Der Roman ist sehr dicht, ja mag sein, dass die Worte, Geschehnisse zeitweise fantastisch anmuten. Auch gibt der Autor ein hohes Tempo vor, als ob er so seine Warnung unterstreichen möchte. Einfach klasse!

Sabine Krass

Das Cover zeigt einen Kopf mit Badehaube aus dem Wasser ragen. Ab der Nase nach oben. Ein Augenpaar blickt dem Betrachter* entgegen.

  • Ein Freund der Erde
  • T.C.Boyle
  • Roman
  • dtv Verlag
  • ISBN: 3423130539
  • 355 Seiten
  • Übersetzt von Werner Richter

#buchempfehlung #einfreunddererde #t.c.boyle #umwelt #klima #tausendléxi #backlist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.