Press ESC to close

> Dshamilja < von Tschingis Aitmatow

Unbezahlte Werbung

In Kirgisien, im Sommer des Kriegsjahres 1943, hat sich abgespielt, < die schönste Liebesgeschichte der Welt < ( Louis Aragon ) Said, der damals Fünfzehnjährige, der nicht wusste, wie Liebe sich zuträgt, erzählt sie mit großem Erstaunen. – so der Buchrücken.

Said ist der jüngste von drei Brüdern. Die beiden älteren sind an der Front. Einer von ihnen, Sadyk, ist mit der schönen und selbstbewussten Dshamilja verheiratet. Da fast alle Männer in den Krieg mussten, ist es an den Frauen die Arbeit in der Kolchose zu verrichten. Und dies tut Dshamilja mit großer Kraft und Leidenschaft. Said beobachtet seine Schwägerin mit großen Wohlwollen, ohne zu erahnen, was er für Gefühle für diese junge Frau hegt.

Der im Krieg verletzte Danijar kehrt in das Dorf zurück und hilft tatkräftig bei den anfallenden Arbeiten. Der Brigadeführer veranlasst, dass Dshamilja, Danijar und Said ihre Arbeiten gemeinsam erledigen. Dshamilja, in ihrem tollkühnen Leichtsinn, meint die beiden Männer anzuführen. Sie versucht lang gehegte Traditionen zu durchbrechen. Der in sich gekehrte Danijar wird noch ruhiger und zieht sich immer mehr zurück. Und Said? Said ist ein genauer Beobachter. Fasziniert registriert er die sanfte, zarte Annäherung zwischen dem leidenden Danijar und der innerlich zerrissenen Dshamilja. Dann kommt der Tag, der alles komplett verändert und Said feststellen muss, dass er seine erste Liebe verloren hat, noch bevor es ihm wahrhaft bewusst war.

Ich suche nach den richtigen Worten und verweile bei > So schön <. Eine Geschichte für´s Herzerl! Und je länger ich nachsinne bestätigt sich das vermutete: Dshamilja ist eine berührende Liebesgeschichte die gänzlich ohne weichgespülten Kitsch auskommt. Die Sprache ist klar und unverschnörkelt. Die Landschaftsbeschreibungen geben den Zauber der Steppe preis. Einfach nur schön und somit eine große Leseempfehlung!

Sabine Krass

Das Cover zeigt im unteren Bereich ein Bild von einem liegenden weißen Pferd. Daneben eine auf dem Bauch liegende Frau die es streichelt.

  • Dshamilja
  • Tschingis Aitmatow
  • Novelle
  • Suhrkamp Verlag
  • ISBN: 9783518380796
  • 122 Seiten
  • Übersetzt von Gisela Drohla
  • Mit einem Vorwort von Louis Aragon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.