Press ESC to close

Die rothaarige Frau ~ Orhan Pamuk

Dieser Roman ist ein türkisches Drama, nein eine Tragödie, in Anlehnung an die griechische Mythologie.  

Der Ich-Erzähler Cem arbeitet in den 80er Jahren für kurze Zeit bei dem Brunnenbauer Mahmut. Von ihm lernt Cem vieles, was sein Vater vermissen ließ.  

>Wenn wir am Zelt plauderten, sahen wir oft Sternschnuppen und redeten Darüber. Laut Meister Mahmut stand jeder Stern für ein Menschenleben. Gott der Herr habe die Sommernächte besternt, damit wir uns daran erinnerten, wie viele Menschen es gebe, und wie viel Leben. < – Seite 45 

Die Arbeit ist hart, doch es lockt ein guter Lohn. Im nächstgelegenen Ort begegnet Cem einer mysteriösen, rothaarigen Frau, von der er augenblicklich fasziniert ist. Bei jeder ihm bietenden Gelegenheit versucht er diese Frau wieder zu sehen. Dann verbringt er eine Nacht mit ihr. Diese Nacht wirft ihn völlig aus der Bahn. Als dann durch seine Schuld ein Unglück im Brunnenschacht geschieht, flieht er kopflos nach Hause. Cem studiert, heiratet und wird ein erfolgreicher Immobilienmakler. An den Ort des Unglückes kehrt er erst Jahrzehnte später zurück. Doch die Reise in die Vergangenheit offenbart ihm Unfassbares. 

Dies ist eine Geschichte wie aus Tausend und einer Nacht in der Neuzeit. Orhan Pamuk ist ein großer Erzähler, der mit seinen Worten einhüllt wie in feinste Seidengewänder. Eine Vater-Sohn-Erzählung, die von Liebe, Verrat, Hoffnung und Tod gefüllt ist, enthält ein geschmeidiges Geflecht zwischen der Tradition und der Moderne. Wer große Erzählkunst schätzt ist mit diesem Buch beschenkt. 

Das Cover zeigt eine Gesichtshälfte einer Frau mit roten Haaren.

  • Die rothaarige Frau
  • Orhan Pamuk
  • Roman
  • Fischer Taschenbuch
  • ISBN: 9783596299676
  • 284 Seiten
  • Übersetzt von Gerhard Meier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.