Press ESC to close

> Die Drehung der Schraube < von Henry James

Unbezahlte Werbung

Was für ein Buch! Eine Gespenstergeschichte, so schön schaurig und Geheimnisumwoben. Und in einer Art und Weise erzählt, dass der Spannungsbogen zum Bersten gespannt ist.

An einem Weihnachtsabend sitzen eine Runde herrschaftlicher Personen am Kamin zusammen. Ein gewisser Douglas erwähnt eine Gespenstergeschichte und die Anwesenden sind gleich Feuer und Flamme, so lässt er sich die Aufzeichnungen einer Gouvernante bringen. Und er beginnt unter den gespannten Augen seiner Zuhörer- und innen und unter dem atmosphärischen knistern des Feuers mit folgender Geschichte:

Eine junge Gouvernante tritt ihre Stellung in einem gar stattlichen Hause an. Ihr Arbeitgeber, der dort nicht wohnhaft ist, hat sie angestellt um der Erziehung der elternlosen Kinder Flora und Miles, willen. Er selbst möchte mit den Kindern seines verstorbenen Bruders und deren belange nicht behelligt werden. Die junge Frau ist begeistert von den engelsgleichen Kindern. Sie sind das Hübscheste was sie je sah, beider Benehmen ist tadellos und die Gouvernante ist außerordentlich verzückt. Doch diese Idylle wird nach geraumer Zeit getrübt, denn mysteriöse Dinge geschehen. Die Geister der jung verstorbenen Vorgängerin und des Butlers Quinn geistern immer wieder durch Haus und Gegend.

Nun setzt die Gouvernante alles in Bewegung, um ihre Schützlinge zu behüten, jedoch spitzt sich die düstere Lage immer mehr zu. Unheimliche Ereignisse geschehen und die Beschützerin der Kinder wird über die Maßen gefordert. Doch der Preis dafür ist sehr hoch.

Diese Novelle von Henry James ist voller Eleganz und subtiler Spannung. Diese Spannung wird vor allem durch das nicht gesagte erzeugt. Magisch! Mag sein, dass die Novelle etwas wankelmütig auftritt, doch dies scheint durchaus so gewollt. Ich bin sehr beglückt mich aus meiner Komfortzone heraus begeben zu haben, denn dieses Buch ist und war es allemal wert. Große Leseempfehlung!

Sabine Krass

Das Cover ist in schwarz , mit ockerfarbenen, floralen Gebilden und einer Rückansicht einer vermeintlichen Frau gehalten.

  • Die Drehung der Schraube
  • Henry James
  • Gespenstergeschichte
  • Gatsby Verlag
  • ISBN: 978311270041
  • Übersetzt von Ingrid Rein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.