Press ESC to close

Die Befreiung ~ Roland Freisitzer

Was für eine Story! Gleich einmal vorweg, > Die Befreiung < erwies sich als wahrer Pageturner. Doch erstmal zum Inhalt:

Kambodscha, fast eine Woche lang hat die untergetauchte Clara einen Mann im Visier. Er ist immer alleine, sitzt an der Theke, trinkt einen Whiskey nach dem anderen und verfährt ebenso mit seinen Zigaretten. An ihrem letzten Abend, bevor sie zu ihrer Mutter reist, nimmt sie sich allen Mut zusammen und spricht ihn an. Besagter Mann erweist sich als Schriftsteller, der für seinen zweiten Roman noch einen interessanten Plot sucht. Bei einem längeren Gespräch stellt sich heraus, dass er Clara kennt. Er kennt die berühmte und erfolgreiche Clara aus den Medien, die dann auf einmal in der Versenkung verschwand. Und so kommt es, dass Clara ihm ihre Lebensgeschichte erzählt.

Clara entpuppt sich in ihrer Kindheit als vielversprechendes Klaviertalent. Ein fatales Geschehnis macht alles zunichte und Clara zieht sich zurück. Jedoch kommt der Tag an dem Clara wieder in die Musikwelt eintaucht. In eine von ausschließlich Männern beanspruchten Domäne, die des Dirigierens. Clara kämpft darum eine große Dirigentin zu werden.

Wenn du dir als Frau erlaubst, so zu dirigieren wie viele männlichen Stardirigenten unserer Zeit, dann lädt man dich garantiert nicht mehr ein. Du musst um mindestens fünf, wenn nicht zehn Klassen besser sein. das ist verdammt unfair. Keine Frage. Es ist ungerecht und frauenfeindlich.

Seit 79

Doch die Männerwelt schläft nicht, sie behandelt Clara mit einer toxischen Männlichkeit, die beim lesen Fassungslosigkeit und starkes Missbefinden auslöst. Es kommt zu einem Showdown und Clara taucht unter. In dieser Zeit nähert sie sich vorsichtig ihrer einst unnahbaren Mutter an.

Einen facettenreichen Roman hat Roland Freisitzer hier komponiert. Die herkömmliche und zeitlose Klassik zeichnet sich durch Harmonie, Selbstbestimmung, Menschlichkeit, Toleranz und Schönheit aus, doch auch das Drama zeigt ihre Wirkung. Dies alles wurde hier homogen verbunden. Ein Roman, der den Blick auf eine toxische Männerwelt offenbart, die sexualisierte Gewalt in der Musikbranche thematisiert und eine Mutter-Tochter-Beziehung beleuchtet. Doch vor allem die Lebensgeschichte einer starken Frau. Ein melodiöser Roman vom ersten bis zum letzten Wort.

  • Die Befreiung
  • Roland Freisitzer
  • Roman
  • Septime Verlag
  • ISBN: 9783991200215
  • 232 Seiten
  • Erschienen 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.