Press ESC to close

Dich zu verlieren oder mich ~ Homeira Qaderi

Ich muss zugeben, dieses Buch hat mich sehr mitgenommen. Ich habe viel über mein doch priviligiertes Leben und konträr über Homeira Qaderi und die unzähligen anderen Frauen nachgedacht. > Dich zu verlieren oder mich < ist eine wahre Geschichte einer afghanischen Mutter, die zwischen Verantwortung zu ihrem Sohn und ihrem Wunsch nach Freiheit entscheiden muss.

Homeira wächst in der Zeit der russischen Besetzung in Afghanistan auf. Sie ist ein energiegeladenes und aufgewecktes Kind und zu jung um die Angst zu verspüren, dass ein Geschoss der Russen sie jeder Zeit treffen könnte. Die Jahre vergehen, doch dieser Krieg legt sich wie eine zähe Masse über das Land. Als dann die Russen endlich abziehen, wütet weiter ein Bürgerkrieg und danach lassen die Taliban nicht lange auf sich warten. Homeira ist ein Teenager, besucht die Schule, liest und schreibt gerne. Doch das ist den Taliban ein Dorn im Auge. Sie lassen die Mädchenschulen schließen, weibliche Wesen dürfen nicht mehr ohne Grund das Haus verlassen. Die Burka wird Pflicht. Für Homeira eine Zeit der Qual. Jedoch gibt sie sich mit ihrem da sein nicht zufrieden. Heimlich unterrichtet sie einige Mädchen in Lesen und Schreiben. Ihr ist bewusst welcher Gefahr sie sich aussetzt, doch für diese Art von Freiheit nimmt sie das gerne in Kauf.

Die USA stürzen die Taliban und ihren Terror. Homeira studiert, heiratet und wird Mutter eines Sohnes. Alles deutet auf ein normales Leben hin, doch nach Abzug der internationalen Gruppen kehren die Taliban mit ihren terroristischen Aktionen wieder zurück. Als sich Homeiras Mann verändert und er plötzlich eine Zweitfrau will, muss sie eine Entscheidung treffen.

Was für eine Geschichte, was für ein Leben. Aufgrund der massiven Menschenrechtsverletzungen ist Afghanistan auf dem letzten Platz im weltweiten Demokratieindex von 2022. (Laut Wikipedia) Trotz dieser Tragik habe ich dieses Buch sehr gerne gelesen. Ich habe mit Homeira gelitten und gefreut. Der sprachliche Stil ist klar und flüssig. Am Ende jedes Kapitels ist ein Brief an ihren Sohn Siawash zu lesen. Homeira erklärt ihm ihr Heimatland und ihren Werdegang als Frau. Ein intensives und berührendes Buch!

  • Dich zu verlieren oder mich
  • Homeira Qaderi
  • Arche Verlag
  • ISBN: 9783716000069
  • 239 Seiten
  • Übersetzt von Eva Kemper
  • Erschienen: 2023

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.