Press ESC to close

Der Trost der Schönheit ~ Gabriele von Arnim

Dieses Buch hat mich gefunden und ich bin überaus dankbar dafür. Es gibt sehr wenige Bücher, die ich langsam und behutsam gelesen habe, > Trost der Schönheit < ist eines davon. Ein Buch, das bleiben darf, da es mir unendlich viel gibt. Wie man nun schon unschwer erkennen kann, bin ich sehr begeistert. Doch das birgt auch ein Dilemma, werde ich diesem Buch mit meinen Zeilen gerecht? Ich hoffe es.

Wir leben in einer Zeit, der Schreckensnachrichten, des Krieges, des Flüchtlingsdramas und der zunehmenden Erstarkung der Nationalsozialisten rund um den Globus. Wir wurden buchstäblich überrannt von Corona und ihren Folgen. Wir verlieren unsere Liebsten und versuchen mit dem Schmerz umzugehen. Doch wie kann dies ein Mensch, seine Seele, verkraften?

Gabriele von Arnim ist mir in seit ihrem Buch > Das Leben ist ein vorrübergehender Zustand < vertraut. Dort beschreibt sie die jahrelange Pflege bis hin zum Tod ihres Mannes. Sie ist eine Frau, die genau hinschaut und nachspürt.

Hier nun, erzählt sie von einer lieblosen Kindheit, die Narben hinterlassen hat. Von Betrachtungen der Natur, der Kunst, der Literatur, kehrt immer wieder zu ihrem verstorbenen Mann zurück. Dies macht sie ohne dem Leser* eine Last aufzubürden. Im Gegenteil, sie beschreibt liebevoll und einfühlsam ihre Betrachtungen und Gefühle und vermittelt selbst so tröstliche Worte, die sich um einen legen wir eine wärmende Decke.

Ich habe unzählige Zeilen markiert, die mir guttaten oder besonders auf mich wirkten. Hierzu eine kleine Auswahl:

Lebenslust und Todesnähe nebeneinander einpflanzen, beide gießen, beide von Unkraut befreien, beiden zusehen, wenn sie blühen.

Seite 31

Die Buddhisten sagen: Schmerz ist unvermeindlich. Leiden eine Entscheidung.

Seite 51

Unsere Aufgabe muss es sein, uns zu befreien, indem wir den Kreis des Mitgefühls für andere erweitern, bis alle lebende Wesen und die ganze Natur in ihrer Schönheit dazugehören.

Albert Einstein – Seite 136

Die Schönheit spüren, Trost suchen, wenn die Welt sich beschwerlich zeigt. Gabriele von Arnim trägt keinerlei Eskapismus zur Schau. Ganz im Gegenteil, sie ergreift die Initiative und bietet mit ihren Worten den Balsam, den wohl jeder Mensch einmal benötigt. Was mir sehr entgegen kommt ist, ich kann dieses Buch an jeder beliebigen Seite aufschlagen und aus dem Zusammenhang herauslesen und der gewünschte Effekt wird eintreten. Somit empfehle ich dieses wunderbare Buch allen die den Trost benötigen. Ich würde sogar so weit gehen, es präventiv im Hause zu haben. Lest es und verschenkt es.

Das Cover möchte ich so deuten, eine Lebenslinie mit vielen abzweigenden Linien. Die einen kürzer und die anderen länger. Die Linien sind rot und der Hintergrund hautfarben.

  • Der Trost der Schönheit
  • Eine Suche
  • Gabriele von Arnim
  • Rowohlt Verlag
  • ISBN: 9783498003517
  • 221 Seiten
  • Erschienen 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.