Press ESC to close

Der Sohn des Friseurs ~ Gerbrand Bakker

Im ersten Teil: Simon, ein vierzigjähriger Friseur, führt ein gemächliches Leben. Den Friseursalon hat er von seinem Großvater übernommen. Simons Vater war ebenfalls Friseur gewesen. Doch Simon durfte ihn nicht kennenlernen, denn er kam bei einem Flugzeugabsturz, fünf Monate vor Simons Geburt ums Leben.

Auf dem Wandbrett stehen sogar noch mehrere Flaschen Birkenwasser (>Säfte der Birke, Kräfte die wirken<), und es gibt einen kleien Schrank mit der Aufschrift FRICTION. Er enthält die Flacons mit Duftlotionen für die >Kopfmassage mit Duft nach ihrer Wahl<.

Seite 15

Simon hat nicht den Anspruch möglichst vielen Kunden die Haare zu schneiden und ihnen ein Kopfmassage anzubieten. Nein, er hat sich sein Leben so eingerichtet, dass er Zeit zum Leben hat. Ob zum nichts tun oder seine Mutter beim Schwimmunterricht für Kinder und Jugendliche mit Behinderung zu unterstützen. Seine männlichen Bekanntschaften findet er im Internet. Auf eine Beziehung kann er sich nicht einlassen. Alles läuft in ruhigen Bahnen.

Und dennoch wird er eines Tages von einer inneren Unruhe überwältigt. Wie war das mit seinem Vater? Warum wurde er die ganzen Jahre kaum erwähnt. Weder von seiner Mutter noch vom Großvater? Und er macht sich auf die Suche nach mehr Informationen zu dem Flugzeugunglück 1977 auf Teneriffa. Stück für Stück fügt er die Mosaiksteine zusammen.

Im zweiten Teil: 1977, Cornelis bricht aus seinem Leben aus. Er verlässt seine Freundin, seinen Vater und hat vor mit dem Praktikanten Jacob wegzufliegen. Jedoch kommt alles anders als geplant.

Und im dritten Teil fügen sich gewisse Details zusammen. Jedoch möchte ich nicht spoilern. >Der Sohn des Friseurs < ist ein unterhaltsamer und charmanter Roman. Es sind die leisen Töne, die in eine besondere Stimmung gleiten. Simon wie auch sein Vater Cornelis, sind zwei zurückhaltende Männer. Cornelis will aus seinem Korsett ausbrechen und Simon hat dies so nie spüren müssen. Jedoch ist Simon ohne Vater aufgewachsen, eine Leerstelle, die ihn erst mit um die Vierzig intensiv beschäftigt. Nuanciert und atmosphärisch hat Gerbrand Bakker zwei Lebenswege in eine Tragikomödie verwandelt. Große Leseempfehlung!

Das Cover zeigt die Rückansicht eines jungen Mannes, der auf einem Friseurstuhl sitzt und durch ein großes Fenster in die Ferne blickt.

  • Der Sohn des Friseurs
  • Gerbrand Bakker
  • Roman
  • Suhrkamp Verlag
  • ISBN: 9783518431560
  • 287 Seiten
  • Erschienen 2024
  • Übersetzt von Andreas Ecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.