Press ESC to close

Der Papierpalast ~ Miranda Cowley Heller

Dieses Debüt von Miranda Cowley Heller hat mich so in den Bann gezogen wie schon lange kein anderes Buch. Gleich nach der ersten Seite war ich so gespannt auf diese Geschichte. Mal ehrlich, welcher Roman schafft das schon?

Elle, ist eine Frau um die fünfzig, verheiratet mit dem smarten Peter, und Mutter von drei Kindern . Das liest sich erst einmal unauffällig, doch beginnt die Story, dass Elle mit ihrem Jungendfreund Jonas intim war. Nun, ist sie hin und hergerissen mit ihren Empfindungen. Die Zweisamkeit mit Jonas war unvergleichlich und er hat ihr klar und deutlich vermittelt, dass er endlich mit Elle zusammen sein möchte. Das wollte er schon immer, schon damals als Junge, doch Elle gab ihm nicht die Chance. Elle weiß, das was passiert ist wird nicht ohne Folgen bleiben und sie wird sich entscheiden müssen. Der Weg zu Entscheidungsfindung führt durch ihr ganzes Leben. Damals noch in einer vermeintlich heilen Familie mit ihrer Schwester Anna, die Trennung der Eltern, Mutters neue Männer, sexuelle Gewalt bis hin zu einem Geheimnis, welches sie mit Jonas seit Teenager – Tagen durchs Leben trägt.

Auch als sie Peter kennenlernte, damals hatte er sie gerettet und sich gleich darauf in sie verliebt. Er verstand sich auch perfekt mit ihrer dominanten Mutter.

>Liebe Eleanor, ich mag deinen Peter sehr. Gib dir bitte Mühe, nicht andauernd so schwierig zu sein. Halte schön den Mund und wirke geheimnisvoll. Immer an Botticelli denken. Alles Liebe, Mummy.< – Seite 19

Alles lief seit Jahren gut sie waren sehr glücklich. Das Jonas sie liebte wusste sie, doch nun war es passiert, hier an dem Ort, an dem die Familie immer ihre Ferien verbrachte. An dem Ort, an dem Elles Großvater den Papierpalast am See erbaut hatte.

Es kommt der Tag, der eine Entscheidung verlangt und Elle wägt zwischen Sicherheit und Neuanfang, sehr mit sich ringend ab.

Was für ein gelungenes Debüt. Als ich die ersten Rezensionen dazu las, war ich hin und hergerissen, ob dies ein Buch für mich wäre. Denn die Sorge beschlich mich, dass dieser Roman wohlmöglich amerikanischer Kitsch sein könnte. Weit gefehlt. Was soll ich sagen in bin begeistert. Mich hat dieser Roman vereinnahmt. Er ist tragisch, humorvoll und mitreißend. Also, beste Vorraussetzungen.

Das Cover zeigt ein Gemälde eines Sees inmitten von Bäumen.

  • Der Papierpalast
  • Miranda Cowley Heller
  • Roman
  • Ullstein Verlage
  • ISBN: 978355020137
  • 444 Seiten
  • Übersetzt von Susanne Höbel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.