Press ESC to close

Das Leben ist ein vorübergehender Zustand ~ Gabriele von Arnim

Die Literaturkritikerin Gabriele von Arnim wird von einer Sekunde auf die andere in ein völlig neues Leben katapultiert. Noch vor wenigen Stunden hatte sie ihrem Mann die Trennung von ihm unterbreitet, da erleidet er den ersten Schlaganfall und bald darauf den zweiten.

Was von da an seinen Lauf nimmt, ist von unglaublicher Intensität, dass einem beim Lesen immer wieder der Atem stockt. Nicht, dass Gabriele von Arnim ein Buch des Jammerns und des Selbstmitleides geschrieben hat, sondern ein sehr leidenschaftliches Buch über die letzten zehn Jahre mit ihrem Mann. Ihrem Mann, der vor Energie und Eloquenz strotzte und der nun meist ans Bett gefesselt immer auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen ist. Er der noch so viel zu sagen hätte, bringt kaum noch verständliche Worte heraus. Körperlich sehr geschunden und geistig in sich gefangen.

So plante ich nun eine Zukunft, von der ich nicht wusste, ob es sie geben würde. (Als ob man das je wüsste.) Es gab die Möglichkeit des Todes und des Wohnens. Und ich habe sein mögliches Sterben und mein entschlossenes Zukunftsbauen wie zwei Sternenbahnen empfunden, die sich – in der ewigen Parallelität gefangen – nie treffen können. Ich lebte mit einer Schere im Kopf, die den Faden zerschnitt, der sich frech von einem Ort zum anderen ziehen wollte.

Seite 97

Dies ist die ein Lebensabschnitt einer starken Frau, die ihren Mann verlassen wollte und durch einen Schicksalsschlag zehn Jahre an seiner Seite bleibt. Ungeschönt berichtet sie von ihren Gedanken, von ihrem zeitweise ans Haus gefesselt zu sein, von den Pflegeabläufen, von ihrer neuen Beziehung zu ihrem Mann bis hin zu seinem Tod.

Was mich sehr beeindruckt hat, war die Sicht von Gabriele von Arnim auf ihren Mann. Diese Achtung vor dem Kranken, auch ein Nein zu respektieren und nicht übergriffig zu werden. Das allein verdient meine absolute Hochachtung.

>Das Leben ist ein vorübergehender Zustand < ist die Lebensgeschichte eines in aller Wucht bedrängten Lebens. Und trotz dieser Violenz ausgesetzt, eine Ode an das Leben, die Kraft und Liebe zu der wir Menschen fähig sind. Große Empfehlung!

  • Das Leben ist ein vorübergehender Zustand
  • Gabriele von Arnim
  • Rowohlt Verlag
  • ISBN:9783498002459
  • 235 Seiten
  • Erschienen 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.