Press ESC to close

Das andere Tal ~ Scott Alexander Howard

Wenn du die Möglichkeit hättest, einen der schlimmsten Momente deines Lebens rückgängig zu machen, würdest du es tun? Und um welchen Preis?

Die junge Ich-Erzählerin Odile lebt mit ihrer Mutter in einer Kleinstadt, die sich in einem Tal befindet. Identisch in Richtung Osten gelegen, befindet sie diese Kleinstadt wieder, jedoch in der Zukunft von zwanzig Jahren. Ebenso in Richtung Westen, doch dann vor zwanzig Jahren. Alle Grenzen sind streng bewacht. Und ein jeder Bewohner bleibt genau da, wo er ist. Es gibt spezielle Ausnahmesituationen, doch die müssen vom Conseil, ein Gremium, das die endgültigen Entscheidungen fällt. Meist stellen trauernde Hinterbliebene einen Antrag, um ihre Verstorbenen nochmals sehen zu können.

Letze Woche ging es darum, ob wir den Besuch von jemanden aus dem Osten erlauben sollten. Jeder Besuch hat seine Risiken, aber insgesamt betrachtet kann ein Besucher aus dem Osten sich selbst und seinem Tal wesentlich mehr Schaden als uns.

Seite 122

Doch zurück zu Odile. Die 16-jährige ist ein zurückhaltendes, intelligentes Mädchen. Von ihrer Mutter gedrängt bewirbt sie sich um eine Stelle beim Conseil. Ihre Schulzeit geht dem Ende zu und eine berufliche Richtung muss eingeschlagen werden. Odile macht eine unfassbare Entdeckung, als sie ein Paar aus der Zukunft als die Eltern ihres Schulkameraden Edme erkennt und sie weiß, dass er bald sterben wird. Edme, der Junge, der sein Leben so gerne der Musik widmen möchte, doch seine Eltern haben andere Pläne mit ihm. Edme, der Junge, in den Odile heimlich verliebt ist. Was würde passieren, wenn Odile ihr aufgebürdetes Schweigen bricht?

Was für eine Story! Was für ein Debüt! Scott Alexander Howards Stil ist in manchen Teilen poetisch, atmosphärisch mit einem Hauch von Philosophie. Der Roman ist unterteilt in drei Teile. Den zweiten Teil empfand ich etwas träge und düster und der Lesefluss kam ins Stocken, doch dies wurde beim dritten Teil mehr als wieder wettgemacht. Eine gelungene Geschichte über das Schicksal und Fremdbestimmt zu sein!

Das Cover zeigt ein Gemälde von Magali Cazo von 2018 mit dem Titel – The ohter Valley. Die Sicht auf ein anderes Tal in verschiedenen Blautönen mit Orange und Schwarz. Der Name des Autors und der Titel in schwarz auf weißem Grund.

  • Das andere Tal
  • Scott Alexander Howard
  • Roman
  • Diogenes Verlag
  • ISBN: 9783257072822
  • 462 Seiten
  • Übersetzt von Anke Caroline Burger
  • Erschienen im März 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.