Press ESC to close

Blinder Spiegel ~ Salih Jamal

Nun ist das vierte Buch von Salih Jamal erschienen und nachdem >Das perfekte Grau< sehr erfolgreich war, fieberte ich seinem >Nachfolger< schon sehr entgegen. Eines kann ich schon vorab verraten, Salih Jamal bleibt seiner Linie, den griechischen Dramen und Mythologien auch diesmal treu. > Blinder Spiegel < ist ein Drama in fünf Akten, hier in fünf Kapiteln.

Die Geschichte führt uns nach Paris. Lui, ein junger Fluglotse, der seinen Platz in der Welt noch nicht gefunden hat, trifft auf die aparte Elle. Elle, ist etwas älter als Lui und Frau eines vielbeschäftigten Unternehmers. Beide fühlen sich zueinander hingezogen und sie beginnen eine obsessive Affäre.

Das Paar verbringt viel Zeit zusammen und lernen sich näher kennen. Lui, ein unsteter und orientierungsloser Geist. Elle, eine melancholische Frau, deren Kinderwunsch nicht erfüllt wurde. Je weiter die Zeit voranschreitet, kommen immer mehr ans Tageslicht wie die Vergangenheit die beiden geprägt hat. Elle wird ihren Mann niemals verlassen, aus Liebe zu ihrer narzisstischen Mutter. Lui ist verzweifelt und als Elle ein paar Tage einfach nicht zu ihm kommt, beschließt er sie eigenmächtig in ihrem Haus aufzusuchen.

Salih Jamal begeistert wiederholt mit seiner poetischen Sprachschöpfung und verführt mit seinem Feingefühl für den tieferen Sinn einer Geschichte. Denn die hat > Blinder Spiegel < eindeutig. Zum einen kann auch schon der Titel beleuchtet werden. Ein < Blinder Spiegel < zeigt ein milchig-trübes Bild. Alles ist eingetaucht in einem Nebel und unscharf. Und zum anderen ist da die Beziehung zweier Menschen, die durch die Kindheit zudem wurden, was sie als Erwachsene sind. Geprägt, und nicht fähig aus ihren Mustern zu entfliehen. Ein sprachgewaltiges Werk mit einem psychologischen und philosophischen Tiefgang! Ein Drama per ecellence!

Das Cover zeigt eine Schwarz-Weiß-Aufnahme einer Frau und einem Mann. Beide sitzen zusammen an einem Tisch, sie hat sich an ihn gelehnt.

  • Blinder Spiegel
  • Salih Jamal
  • Roman
  • Septime Verlag
  • ISBN: 9783991200109
  • 113 Seiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.