Press ESC to close

Baumgartner ~ Paul Auster

Ich muss sagen, als ich dieses Buch in den Händen hielt, war ich gerührt. Ich schätze die Bücher von Paul Auster sehr, sie begleiten mich seit Jahrzehnten. Ich weiß um die schwere Erkrankung des Schriftstellers. Wehmut kommt auf. Ich hoffe inständig auf weitere Bücher von ihm.

So tauche ich ab in diesen Roman. Lese langsam, um das Ende hinauszuzögern.

Professor Seymor T. Baumgartner, kurz Sy, ist ein über siebzigjähriger Witwer. Er hat vor zehn Jahren seine Frau Anna auf tragische Weise verloren. Er lebt zurückgezogen in seinem kleinen Häuschen. Anna war seine große Liebe, sein Lebensmittelpunkt. Seit zehn Jahren schleppt er diese immense Trauer mit sich, die ihn nicht loslässt. Sy schwelgt gerne in seinen Erinnerungen um die Zeit mit Anna. Immer wieder keimen Situationen und Begebenheiten auf. Doch immer wieder taucht er ebenso in die Retrospektive seiner schweren Kindheit, seiner Herkunft, seines Lebenweges. In einer Vision hat er Kontakt zu seiner verstorbenen Frau. Das löst eine große Emotion bei Sy aus. Anna war Übersetzerin und Dichterin. Unzählige Notizen und Manuskripte füllen immer noch ihr Arbeitszimmer. Nun scheint die Zeit für Sy gekommen und er liest, was Anna geschrieben hat.

Die Auflagenhöhe war natürlich kaum der Rede wert, aber Lyrik ist kein Planet am Himmel der amerikanischen Literatur, nur ein winziger Asteroid, und doch hatte Anna ihr eigenes Plätzchen am Firmament gefunden.

Seite 54

>Baumgartner < ist ein Buch gefüllt mit Rückblicken in die verschiedensten Lebensphasen eines älteren Herren. Mag sein, dass es auch autobiographische von Paul Auster sind. Er ist ein Meister der bewegten Gedankensprünge. Das ist sein unvergleichlicher Stil, kein dahinplätschern einer Story. Fast wie auf hoher See, das Meer erst in ruhiger Sinnlichkeit, dann tauchen eklatante Wellen wie aus dem Nichts auf, um dann auf unerklärliche Weise sich in die vertraute Harmonie wieder zu verwandeln. Eine gehobene Erzählkunst der Extraklasse!

  • Baumgartner
  • Paul Auster
  • Roman
  • Rowohlt Verlag
  • ISBN: 9783498003937
  • 203 Seiten
  • Übersetzt von Werner Schmitz
  • Erschienen 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.