Press ESC to close

> Als die Welt stehen blieb < von Maja Lunde

Rezensionexemplar – Unbezahlte Werbung

Ein so unglaubliches Buch, mit einer so leider beängstigenden Aktualität. Die Autorin Maja Lunde, erzählt ihre Sicht, ihre Empfindungen in der Zeit des Lockdowns in Norwegen. Ihre Anschauung als Mutter, Ehefrau, Tochter, Schwester, Tante, Nachbarin und als Schriftstellerin.

Norwegen am 11.März 2020, die Pandemie, Covid 19, verursacht wie auch schon in einigen anderen Ländern der Welt einen Lockdown. Die Ministerpräsidentin am 12.März 2020:

Wir müssen uns darauf vorbereiten, dass wir heute die einschneidensden und härtesten Maßnahmen treffen werden, die je in Friedenszeiten in Norwegen getroffen wurden.       – Seite 9

Maja Lunde und ihr Mann rutschen in das Homeoffice. Für Maja zwar nicht neues, doch vorher konnte sie allein und in Ruhe schreiben. Die drei Söhne der Familie befinden sich plötzlich im Homeschooling, eine zu Beginn recht holprige Angelegenheit. Die Mutter von Maja hatte vor ihren 70 sten Geburtstag gebührend zu feiern und dann findet Maja einen Knoten in ihrer Brust.

In allen Häusern brennt Licht. Hin und wieder sehe ich Silhouetten von Menschen, die sich bewegen. Jedes Haus ist eine Insel. – Seite 30

Als die Welt stehen blieb – dieses Buch ist ein Zeitzeugnis und ein Spiegel des Weltgeschehens zugleich. Maja Lunde wird zu einem Informationsjunkie. Ihr handy ist immer griffbereit und sie ist täglich auf der Suche nach Informationen. Sie hat Angst um ihre Famile und um deren Zukunft. Mich hat dieses Buch beeindruckt. Es ist wie ein guter Freund, der dir deine eigenen Empfindungen zum Lockdown im März 2020 widerspiegelt. Und am Ende des Buches, beim Zuklappen, überkommt mich ein ruhiges Kopfnicken. Ich fühle die Verbundenheit und den Mehrwert des gemeinsamen Feelings. Lest dieses Buch!

Anmerkung: Maja Lunde ist bekannt für ihre voluminösen Romane, die leider Längen aufweisen. Hier in diesem Buch hat sie bewiesen, bleib beim Fakt und mische keine unnötige Füllmasse dazu. Bravo!

Sabine Krass

  • Als die Welt stehen blieb
  • Maja Lunde
  • btb Verlag
  • ISBN: 9783442770977
  • 222 Seiten
  • Übersetzt von Ursel Allenstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.