Press ESC to close

Wir werden fliegen ~ Susanne Gregor

Wien, von ihren Eltern erfährt die junge Miša, dass ihr Bruder Alan wieder einmal verschwunden ist. Schon damals vor der Wende in der Tschechoslowakai war Alan bei Nacht und Nebel aus seinem Heimatland entflohen. Auf Umwegen fand sich die Familie Jahre später in Wien wieder.

>Aber wer sagt welches Leben gut ist und welches besser, wer bestimmt die Kriterien? Solange die Kinder klein waren und das Land isoliert, hatte sie noch alle Trümpfe in der Hand gehabt. Endlich hat Miša sich an den Kindergarten gewöhnt, endlich hat Alan in der Schule ein paar Freunde gefunden, und sofort sah sie in Milans Blick, dass er nachgab, dass sich die Angst in ihm breitmachte, sie aus ihrem kleinen Leben zu reißen.< – Seite 111

Alan hat in der Zeit ohne Eltern und Schwester einiges erlebt, er wirkt verändert und in sich gekehrt. Er studiert, wird Arzt und lernt die Diplomatentochter Nora kennen. Auch Miša beginnt ein Studium, bricht es jedoch ab und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Sie ist ein unruhiger Geist und wechselt ihre Arbeitgeber genauso wie ihre Wohnorte. Das ändert sich als sie den Engländer Jon kennen und lieben lernt. Zum ersten Mal hat sie das Gefühl nun angekommen zu sein.

Susanne Gregor enthüllt ein tiefgründiges und einfühlsames Porträt einer ihrer Heimat entrissenen Familie und ihre Folgen. Menschen, die nie richtig ankommen und immer weiter auf der Suche nach einem Zuhause, nach einem Heimatgefühl getrieben sind. Ein facettenreiches Füllhorn an Ängsten, Sorgen und Hoffnungen werden sehr intensiv entblättert.

Was ich besonders schön fand, waren die intensiven Gedanken der Geschwister übereinander. Denn obwohl sich die beiden ganz unterschiedlich entwickeln scheint dieses Band der innigen Verbundenheit stark und ungeschwächt. Vor allem beschreibt Susanne Gregor diese Prozesse zum sich selbst zu finden einfühlsam und optimistisch. Ein Roman ohne Schnörkel, unterhaltend und flüssig zu lesen.

Das Cover zeigt ein Paar beim Brustschwimmen in einem Bassin.

  • Wir werden fliegen
  • Susanne Gregor
  • Roman
  • Frankfurter Verlagsanstalt
  • ISBN: 9783627003081
  • 251 Seiten
  • Erschienen 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.