Press ESC to close

Zwischen uns liegt August ~ Fikri Anil Altintas

Was wissen wir über unsere Eltern? Welche Pläne für die Zukunft hatten sie in ihrer Jugend? Haben sich Ihre Lebenswünsche erfüllt? Oder war es vielmehr so, dass sie sich Wünschen oder Gegebenheiten fügen mussten und dadurch ihren Lebenswunsch aus den Augen verloren? Fikri Anil Altintas begibt sich auf die Suche nach Antworten. Auf die Suche nach Antworten über seine Mutter, seine Anne.

Der Roman beginnt mit einem liebevollen und melancholischen Ton, der sich durch das ganze Buch schmiegt. Die Familie versammelt sich, um zum letzten Mal den Geburtstag der an Krebs erkrankten Mutter zu feiern. Im August. Und in den folgenden Kapiteln, in denen es um Trauer, Sehnsucht und Reue geht, offenbart Fikri Anil Altintas Bruchstücke aus dem Leben seiner Mutter, die sich zu einem zärtlichen Portrait zusammenfügen.

Fikri Anil Altintas erzählt in drei Zeitebenen von der Erkrankung der Mutter, von ihrem Geburtstag und von der Zeit seiner Mutter Mürüvvet 1973 in der Türkei. Mürüvvet, ein junges Mädchen, das ihre Zeit gerne mit ihrer besten Freundin verbringt und die Musik von Earth, Wind & Fire hört. Sie besucht unerlaubte politische Zusammenkünfte und hat einen Berufswunsch stark im Visier. Sie will Flugbegleiterin werden. Der Vater ist in Deutschland, verdient da den Lebensunterhalt und kommt jeden Sommer zu seiner Familie zurück. Bis er eines Tages verkündet, dass er seine Familie mit nach Deutschland haben möchte. Die Begeisterung von Mürüvvet und ihrer Mutter hält sich in Grenzen. In das kalte Deutschland? Und so geschieht es, dass die junge Mürüvvet ihre Freundin, ihre Heimat und ihre Lebenspläne verlässt.

Als nun die eigene Familie von Mürüvvet im August anlässlich ihres letzten Geburtstages zusammen kommt, lodern Fragen auf, die Antworten suchen. Und es erfüllen Worte den Raum, die nie ausgesprochen und verdrängt waren.

„Wir alle hofften , dass du gesund wirst, wie wir es von dir kannten. Deinen inneren Bruch haben wir nicht wahrhaben wollen, warst du doch diejenige, die unsere Schmerzen weggeküsst hat. Ich frage mich, was heute Abend passiert, ob dir die Aussprache Heilung schenkt, ob sie dich davon abhält, Hoffnung für dein Leben zu verlieren.”

„Zwischen uns liegt der August“ handelt nicht nur von Trauer und Abschied, sondern auch von den Dingen, die bleiben: Erinnerungen, Liebe und gegenseitiges Verständnis in der Familie. Was jedoch ganz klar im Vordergrund steht, ist die Liebe eines Sohnes zu seiner Mutter.

Der Roman von Fikri Anil Altintas besticht durch seine emotionale Tiefe und eine sensibel ausgearbeitete Sprache. Es ist wie eine Einladung, einen Moment innezuhalten und über das eigene Leben, die Beziehungen zu den Liebsten und den Umgang mit Verlust nachzudenken. Im Roman verkörpert der August einen besonderen Lebensmoment, der zwischen Vergangenheit und Zukunft liegt und unvergesslich bleibt. Ausgesprochene Leseempfehlung!

Das Cover ziert eine private Aufnahme des Autors. Es ist eine Teilansicht einer Frau und eines Kindes. Die Schriften sind in Weiß, Orange und Mintfarben gehalten.

  • Zwischen uns liegt August
  • Fikri Anil Altintas
  • Roman
  • C. H. Beck Verlag
  • ISBN: 978-3-406-83702-9
  • 269 Seiten
  • Erschienen im August 2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.