Press ESC to close

Junge Frau mit Katze ~ Daniela Dröscher

Die Ich-Erzählerin Ela befand sich ihr ganzes Leben lang im wahrsten Sinne im Schatten ihrer Mutter. Der Vater war überzeugt, dass deren dicker Körper für das Unglück der ganzen Familie verantwortlich sei. Ela, nun erwachsen, erfährt, dass es ihr eigener, kranker Körper ist, der sie in Verzweiflung stürzt. Sie sucht unablässig nach einer Diagnose und durchwandert eine Odyssee im Gesundheitssystem, die ihr jedoch keine eindeutigen Antworten liefert. Ela bricht vor dem Abschluss ihrer Dissertation über das Thema „George Psalmanazar, der „falsche Japaner“ , ihre Doktorarbeit ab. Dieser „falsche Japaner” war ein Betrüger, der trotz seiner Entlarvung an seinen Geschichten festhielt. Elas Körper leidet unter zahlreichen, oft unerklärlichen Beschwerden wie Kehlkopfentzündungen, Herzrhythmusstörungen und Angstzuständen. Während sie, ohne es zu merken, mit der Frage kämpft, ob sie ihren Platz in der akademischen Welt wirklich verdient hat und ob das Schreiben ihr wahrer Weg ist, erhebt sich gegen diese innere Auseinandersetzung ihr Körper. Wieder und wieder.

Dieser Roman behandelt die Trennung von Körper und Geist und die Probleme, die daraus entstehen können, insbesondere wenn der Körper eine eigene Sprache spricht, die der Mensch nicht versteht. Was mir gut gefiel war das Sichtbarmachen des Unvermögens seitens verschiedener Ärzt*innen, die Ela lange Zeit betreffend ihrer unsichtbaren Erkrankung nicht helfen konnten. Desweiteren bietet der Roman eine psychologisch fesselnde und humorvolle Auseinandersetzung mit der körperlichen Selbstwahrnehmung, der Trennung von Geist und Körper sowie der Verantwortung für das eigene Leben. Dies ist auch ein zentrales Thema: die Übernahme der Verantwortung für das eigene Glück. Daniela Dröscher gelingt es, die inneren Konflikte ihrer Protagonistin authentisch zu schildern und dabei die Kraft der Selbstakzeptanz und des Neuanfangs hervorzuheben. Die einzelnen Kapitel werden durch Zitate der japanischen Schriftstellerin und Dichterin Yoko Tawada begonnen. Ausgesprochene Leseempfehlung!

Auf dem Cover ist eine Illustration einer Frau zu sehen, deren Körper bis zum Mundbereich rot gefärbt ist. Der Hintergrund ist lila, während die Schriften in Weiß und Rot erscheinen.

  • Junge Frau mit Katze
  • Daniela Dröscher
  • Roman 
  • Kiepenheuer&Witsch
  • ISBN: 978-3-462-00761-9
  • 320 Seiten 
  • Erschienen im August 2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.